[OFFEN] RadioButtons mit Button Tinting sehen auf Geräten unterschiedlich aus (API > 21)

deka

deka

Dauergast
351
Guten Morgen zusammen,

ich verwende das button tinting in meiner App für CheckBoxen und RadioButtons und habe festgestellt, dass diese nicht gleich aussehen auf zwei meiner Geräte. Den buttontint setzte ich in meinen Layouts wie folgt:

Code:
<CheckBox
                android:id="@+id/cb_answer1"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_weight="1"
                android:buttonTint="@color/colorAccent"/>

<RadioButton
                android:id="@+id/rb_answer1"
                android:layout_width="wrap_content"
                android:layout_height="wrap_content"
                android:layout_weight="1"
                android:buttonTint="@color/colorAccent"/>

So sieht es auf dem Samsung Galaxy S5 aus mit Android 6.0.1 (API 23). Unbenannt.PNG

Und so sieht es auf meinem LG G6 aus, welches mit Android 7.0 läuft (API 24).

sfsd.PNG
Wie man sehen kann, sehen die Checkboxen gleich aus und die RadioButtons unterschiedlich. Aber beide Geräte laufen mit Android-Versionen mit einem API-Level, welcher höher ist als 21.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?
 
Hallo Deniz,
das ist eine reine Betriebssystem Sache, abhängig vom Style - da kannst du nichts dran groß Ändern

Je nach API kannst du aber dies während der Laufzeit ändern (Customizing + Bitmaps) - erfordert halt ein wenig Aufwand.
How to change default images of CheckBox
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MES
Antworten
10
Aufrufe
822
MES
MES
2
Antworten
6
Aufrufe
269
24559
2
Zurück
Oben Unten