[OFFEN] Verständnisprobleme: APK Expansion Files für eine APK > 100MB

deka

deka

Dauergast
351
Hallo Leute,

ich wollte heute meine App für das Beta-Testing auf meiner Developer Console hochladen, aber Google muss leider immer alles so kompliziert machen. Da nämlich meine App über 100MB groß ist, muss ich die Mediendaten extra hochladen. In meinem Fall wären das die ganzen mp4-Datein im raw-Verzeichnis.

Dann habe ich mir mal die Dokumentation dazu durchgelesen und verstehe einfach überhaupt nichts:

APK Expansion Files | Android Developers

Kann mir das jemand bitte verständlich machen. Wollte es heute nämlich unbedingt hochladen und jetzt scheiterts an sowas unnötigem :(

EDIT: Was mich am meisten aufregt, dass ich meine Manifest wie folgt erweitern soll:

Code:
<manifest ...>
    <!-- Required to access Google Play Licensing -->
    <uses-permission android:name="com.android.vending.CHECK_LICENSE" />

    <!-- Required to download files from Google Play -->
    <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />

    <!-- Required to keep CPU alive while downloading files
        (NOT to keep screen awake) -->
    <uses-permission android:name="android.permission.WAKE_LOCK" />

    <!-- Required to poll the state of the network connection
        and respond to changes -->
    <uses-permission
        android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />

    <!-- Required to check whether Wi-Fi is enabled -->
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_WIFI_STATE"/>

    <!-- Required to read and write the expansion files on shared storage -->
    <uses-permission
        android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />
    ...
</manifest>

Und das alles für einen einzigen Download meiner Videos?
Ich war schon stolz darauf, dass meine App mit lediglich zwei Rechten auskommt und jetzt soll ich wakelocks usw. reinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deniz,

das Thema hatten wir ja schon mal , als du mir dein Prerelease geschickt hast .
Da hatte ich ja angedeutet , dass ich meine Bauchschmerzen dabei habe,
die Videos ins APK zu packen


Google muss dir jetzt natürlich einen Cloudplatz zuweisen und die Vendor ID ( und rest ) ist natürlich
notwendig, um die Zugehörigkeit sicherzustellen.

Richtig macht man es , indem man die Videos nicht bei Google mit Vendor hostet ,
sondern dir einen eigenen Webspace bastelst und von dort die Videos laden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

ja kann mich noch erinnern. Da wusste ich jedoch von dieser Beschränkung nichts.
Ich sitze jetzt schon seit Stunden dran und gehe diese Anleitung von Google durch. Was ich jetzt gemacht habe ist, dass ich alle mp4-Dateien in eine zip gepackt habe und sie wie Google es vorschreibt in eine obb-Datei abgeändert (habe es auch schon fürs spätere Testen in das obb-Verzeichnis vom Gerät gelegt). Dann habe ich mir die drei Module importiert (licensing, downloader_library und zip_file) und jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht so wirklich weiter.

Muss ich jetzt alles in meiner MainActivity regeln? Downloaden der Daten usw..
Und ich darf ja dann auch nicht mehr in den Klassen den raw folder abfragen, da dieser jetzt leer ist.
 
Ich kann dir nicht wirklich helfen , da ich das Problem noch nicht hatte ..
Und die Anleitung von Google habe ich nur quer gelesen.

Also bevor ich was Falsches schreibe ... halte ich lieber den Mund :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
732
Rapidoman
R
2
Antworten
6
Aufrufe
268
24559
2
M
Antworten
2
Aufrufe
631
Mozart40
M
Zurück
Oben Unten