[OFFEN] Wie bekomme ich Zugriff auf meine externe SD Karte?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Samsung I7500

Erfahrenes Mitglied
5
Hallo zusammen!

Wie bekomme ich Zugriff auf meine externe SD Karte? Eigentlich sollte man meinen, dass man den Pfad via Environment.getExternalStorageDirectory() bekommt. Doch nach meinen Informationen die ich mir nu zusammengegooglet habe bestimmt wohl der Hersteller (in meinem Fall Samsung, habe ja ein S7), welchen Pfad diese Methode da zurückgibt. Und das ist der Pfad zum Internen speicher:

Intern: /storage/emulated/0

Nun habe ich also recherchiert, und nun entsprechenden Code gefunden, der mir den wirklichen Pfad zu meiner SD Karte liefert. Dieser sieht dann wie folgt aus:

Extern: /mnt/media_rw/XXXX-XXXX

Problem ist nun aber: Ich habe noch nichteinmal Leserechte. Apps wie ES Datei Explorer Pro hingegen scheinen wohl aber ohne Probleme zugriff darauf zu haben.

Meine Frage wäre nun: Wie bekomme ich denn? Ist ja blöd, dass ich ne SD Karte habe, die meine eigene App dann nicht nutzen kann. Hat jemand evtl. nen Tip für mich?

READ_EXTERNAL_STORAGE/WRITE_EXTERNAL_STORAGE Permissions sind gesetzt, werden auch nochmal zur Laufzeit abgefragt. Aber pustekuchen.

Vielen Dank schonmal! :)

Hallo Samsung ,

jedes Gerät mounted anders , deshalb musst du dir den Mounting-Point
aus der vold.fstab ermitteln, um sicher zu gehen.

Environment.getExternalStorageDirectory() bringt dich leider nicht zum Ziel

Jo. Ich hole mir die Mountpoints aus /proc/mounts. Habe mittlerweile herausgefunden dass ich aus "/mnt/media_rw/XXXX-XXXX" "/storage/XXXX-XXXX" machen muss. Damit kann ich mir zumindest schonmal die Inhalte auflisten und die Dateien lesen aber eben immernoch nicht schreiben? Brauche ich da noch weitere Permissions?

Zuletzt bearbeitet: