Offline-Verkauf einer App?

N

Nordlicht1984

Neues Mitglied
0
Ich suche die Lösung für eine eher konzeptionelle bzw. strategische Herausforderung statt einer technischen.

Wir haben die Möglichkeit eine App (aus dem Bereich Security) in 200 Handyläden zu promoten und zu verkaufen. Nun habe ich folgende Fragestellungen, zu denen ich keine eindeutigen Antworten finde:
a) Wenn ich offline die App mit anderen Produkten bundle, dann wird der (Gesamt-)Preis ja ein anderer als im Play Store. Ist das unproblematisch?
b) Wenn der Kauf in unserem Store (online oder offline) stattfindet und per Anmeldung in-app bestätigt wird, entfällt dann für diese Käufe die Payment-Provision an Google im Play Store?

In diesem Forum habe ich als passiver Leser schon häufiger gute Hilfestellungen gefunden. Ich hoffe diesmal klappt es auch bei mir. Vielen Dank fürs Mitdenken im Voraus!
 
Hallo Nordlicht,

und herzlichst willkommen nun (aktiv) im Forum :)

Ehrlich gesagt , verstehe ich nicht ganz , was du erfragen möchtest.

Wenn ich offline die App mit anderen Produkten bundle, dann wird der (Gesamt-)Preis ja ein anderer als im Play Store. Ist das unproblematisch?

Das solltest du mal genauer erläutern bitte.

Wenn der Kauf in unserem Store (online oder offline) stattfindet und per Anmeldung in-app bestätigt wird, entfällt dann für diese Käufe die Payment-Provision an Google im Play Store?

Die berühmten 30% werden dann fällig, wenn du eine App über den Playstore vertreibst und die Inkasso-Aufgabe über
Google abwickelst - Das gilt auch für InApp Käufe - setzt aber den vorherigen Vertrieb der Main-App über Google voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo swa00,

danke für die schnelle Nachfrage. Gerne lege ich an Informationen nach und hoffe die Fragestellungen klarer zu machen:
Zu a) Preis im Bundle
Der Preis der App muss ja eigentlich überall identisch bleiben - und im Fall eines Bundles mit einem Endgerät, einem Buch oder anderem wäre das nicht mehr der Fall. Ich frage mich, ob es da Handlungsmöglichkeiten gibt oder man eine Sperre im Store riskieren würde.

Zu b)
Die berühmten 30% kann Google gerne haben, wenn ich die App im Store verkaufe. Aber zumindest für die Offline-Verkäufe im Laden würde ich es gerne vermeiden. Gibt es erlaubte Wege das zu vermeiden?
Den einzigen Weg den ich dazu bisher erkenne wäre das Freemium-Modell mit einer Basisversion und der Freischaltung von Premium-Funktionen per Weiterleitung außerhalb der App. Bei diesem Umweg müsste ich dann den Freischalt-Code offline übergeben, richtig? Oder gibt es andere Wege?
 
a) Mir ist derzeit keine Technik bekannt, die ein Bundle-Angebot einer App im Store (nach deinen Vorstellungen) überhaupt zulässt.
Wo soll denn diese Einstellung im Developer-Account-Portal sein ?

b) Als Eigentümer der App steht es Dir völlig frei, wie du eine App veräußerst.
Die Provision von Google bezieht sich auf die in Anspruchnahme des Speicherplatzes, den Playstore-Auftritt und die Inkasso-
Tätigkeit.

Nachtrag : Google führt innerhalb der EG die Umsatzsteuer selbst ab, das müsstest du dann manuell vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
a) Mir ist derzeit keine Technik bekannt, die ein Bundle-Angebot einer App im Store (nach deinen Vorstellungen) überhaupt zulässt.
Wo soll denn diese Einstellung im Developer-Account-Portal sein ?
Das bezieht sich auf die eingangs erwähnten 200 physischen Handyläden, die zur Promotion bereitstünden. Dort kann ich beliebig bundeln - das wäre dann außerhalb des Play Stores.

swa00 schrieb:
b) Als Eigentümer der App steht es Dir völlig frei, wie du eine App veräußerst.
Die Provision von Google bezieht sich auf die in Anspruchnahme des Speicherplatzes, den Playstore-Auftritt und die Inkasso-
Tätigkeit.
Heißt das, dass die Provision auch dann anfällt, wenn ich den Lizenzverkauf außerhalb des Stores abwickle, aber der Kunde die App ja dann aus dem Playstore runderlädt und mit meinem Code aktiviert? Dann greife ich zwar nicht auf die Payment-Services zu, aber der Speicherplatz wäre ja trotzdem auch für die Offline-Verkäufe notwendig.

swa00 schrieb:
Nachtrag : Google führt innerhalb der EG die Umsatzsteuer selbst ab, das müsstest du dann manuell vornehmen.
Bezüglich Umsatzsteuer: Ja, danke für den ergänzenden Hinweis. Das kann über das Kassensystem der Handyläden problemlos abgewickelt werden.
 
Na ja, ein wenig verwirrend ist das Ganze schon :)

Die berühmten 30% kann Google gerne haben, wenn ich die App im Store verkaufe. Aber zumindest für die Offline-Verkäufe im Laden würde ich es gerne vermeiden. Gibt es erlaubte Wege das zu vermeiden?
Eindeutig erklärst du hier, dass du gerne Einnahmen an Google vorbei erzielen möchtest.
Magst aber im Gegenzug doch deren Infrastruktur verwenden.


Eine Provison fällt nur dann an, wenn Geld über Google fliesst.
Rein theoretisch könntest du die App kostenlos einstellen und den "freischalt"- Code dann in den Läden verkaufen.
Das würde ich nicht tun - und ja , es würde dich ggf. je nach verwendeter Technik in Schwierigkeiten bringen und ja,
es würde an einen Betrug herankommen.

Einen Freischaltcode ausserhalb des Playstors würde ich auch vermeiden , denn du hast keinerlei Controll-Möglichkeit, ob ein
freischalt-Code bereits verwendet wurde. (Kopien) Das stellt dir Google mit einem In-App Kauf (und entsprechenden Code in der App) sicher.

Lösungsvorschlag :
a) Ich würde die App kostenlos einstellen, und verschiedene InApps erstellen (z.b. die Bundles).
b) Die InApp-Optionen mit einem Promotion Code versehen (QRCode) - Zahlung erfolgt über Playstore
c) Die 500 obligatorischen kostenlosen Promotion-Codes per Anno von Google mit verwenden.

Nur so läuft es ordnungsgemäß ab - Alles Andere ist unsauber und erweckt den Eindruck des "Mauschelns".
Und käme dann dieser Verdacht auf, würde deine Promotion direkt das Gegenteil bewirken, was diese erfüllen soll.
(z.b. Sperrung des gesamten Paketes incl Developer-Account)

Der Kunde ist nicht doof - offene Karten honoriert er eher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.015
Robby1950
R
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
486
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten