OnClickListener außerhalb von onCreate?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnClickListener außerhalb von onCreate? im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
S

Simon2202

Neues Mitglied
Hallo, nur eine kurze Frage:

Kann man die OnClickListener auch außerhalb von onCreate schreiben? Wenn ja, wie? Ich bekomme immer viele Fehlermeldungen, hoffe ihr könnt mir helfen.
 
markus.tullius

markus.tullius

Dauergast
Ja, kann man. Welche Fehler treten denn auf?. Bitte Quellcode und die Fehler (logcat) posten.
 
S

Simon2202

Neues Mitglied
"Can´t resolve Symbol onClickListener" sonst passt eigentlich alles bis darauf..
 
Jaiel

Jaiel

Dauergast
"Quellcode"
 
S

Simon2202

Neues Mitglied
@Jaiel
Habe einfach versucht diesen Code außerhalb von onCreate zu schreiben, habe auch nicht erwartet, dass es funktioniert habe aber bei google keine Hilfe gefunden was ich tun muss damit ich die OnClickListeners außerhalb schreiben kann

PHP:
   Button startbutton = (Button) findViewById(R.id.startbutt);
    startbutton.setOnClickListener(new View.OnClickListener() { //Register Start Button

        @Override
        public void onClick(View v) {
            pname = edtext.getText().toString();
            regstat = true;
            setContentView(R.layout.activity_studioreg);
        }
    });
[PHP]
 
Jaiel

Jaiel

Dauergast
Diesen Code hast du aber in einer Methode drin oder?
 
markus.tullius

markus.tullius

Dauergast
Zu wenig Code. @Jail könnte aber recht haben. Die Fehlermeldung lässt vermuten, dass der Aufruf startbutton.setOnClickListener(new View.OnClickListener() nicht in einer Methode steht, sondern direkt im Body der Klasse.

@Simon2202 Ein Vorschlag, bevor du weiter machst, schau Dir erst mal gutes Java Buch an:

Rheinwerk Computing :: Java ist auch eine Insel - index