OnNavigationItemSelectedListener funktioniert nicht

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere OnNavigationItemSelectedListener funktioniert nicht im Android App Entwicklung im Bereich Android OS.
P

PaulHerfter

Neues Mitglied
@jogimuc Nun ich bin halt wirklich noch in der "alten" Denke. So ist das halt, wenn die technische Entwicklung beginnt einen zu überholen. Immerhin werde ich bald 60 Jahre. :) Außerdem gehe ich davon aus, das ich den neusten code bekomme, wenn ich ein brandneues AS installiere und die Example starte. ja ich war erstaunt, da ich da deprecated Zeugx bekommen habe. Aber wie ich ja schon geschrieben habe funktioniert der MVC Kram super. vielen Dank noch mal fuer Deine Hilfe viele Grüße
Paul Herfter
 
P

PaulHerfter

Neues Mitglied
jogimuc schrieb:
Hallo mal noch zur Info
Der Listner ist eine abstrakte Methode da gibt es keine super Methode.
jogimuc schrieb:
Du brauchst die Methode und das interface nicht.
Nun ich bin halt wirklich noch in der "alten" Denke. So ist das halt, wenn die technische Entwicklung beginnt einen zu überholen.
Immerhin werde ich bald 60 Jahre. :)
Außerdem gehe ich davon aus, das ich den neusten Code bekomme, wenn ich ein brandneues Android Studio installiere und ein neues Projekt starte.
Ich war erstaunt, das sich da deprecated Zeugx, im Code tummelt. Nun dann gilt es wieder Doku lesen. Wie ich schon geschrieben habe, ist mir auch aufgefallen, dass es einen anderen Weg geht der funktioniert nämlich der MVC Stuff Es werden alle Fragments angesprochen und im Menü angezeigt. Die Trennung der Daten durch das DataModel ist gegeben. Alles schick. ..... Vielen Dank noch mal für Deine (Eure) Hilfe(Arbeit) und viele Grüße Paul Herfter

Paul Herfter
Mache ein Standart Projekt mit AS und du siehst das es nicht gebraucht wird.

Das mit dem interface und dem listner ist aus alten Zeiten wo du noch mit der Transaction die Fragmente getauscht hast. Und das hast du in dem listner gemacht.
Das macht dir der navcontroler. Mit der dazugehörigen XML.

Wo zu für was braucht du, oder bist der Meinung den listner zu brauchen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:


Ja in alten Code ohne navcontroler.


NavigationView.OnNavigationItemSelectedListener | Android Developers

Depregated ist sie auch.

Bei allen alten Beispielen wird immer nur ein boolean Wert zurück geben mehr nicht.
Wie ich schon sagte brauchst du das alles nicht mehr.
Du arbeitest ja mit AndroidX und nicht mehr mit Support Libs.
 
J

jogimuc

Stammgast
Außerdem gehe ich davon aus, das ich den neusten code bekomme, wenn ich ein brandneues AS installiere und die Example starte.
Hast du ja auch. Da ist kein listner mehr und auch kein fragment Manager.

Sondern der neue navcontroler.

Zu dem Thema 60 die ist bei mir auch nicht mehr so weit entfernt. 🙂
 
P

PaulHerfter

Neues Mitglied
Also da muss ich wiedersprechen. Das Projekt hat den Listner denn ich habe dasprojekt bestimmt 5-6 Mal neu erstell.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hoffe ich setzte mich hier nicht in die Nesseln. ;-) bin mir ziemlich sicher, das da das Interface rein kann. Per Default hast Du Recht da ist der Listner nicht dabei. Aber wenn Du in alten Code schaust. Dann denkst Du so h Mal schnell das der Listner dazu gehört zumal Du ja gerade in einem Fx Projekt bist in dem es vor Listner wimmelt und Du die Änderungbsi Android gar nicht mitbekommen hast. Hier brauchst so ein Forum. Die letzte. Tage habe ich viel von eu h gelernt. Ich bin ja ein. Einzelkämpfer und leider nicht in einer community.
Vielen Dank dafür
Paul
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe die Antwort auf meinem Handy geschrieben und da ich gerade mit der Chemo begonnen habe ist meine linke Hand was zitterig. Darum bitte ich sie fehlende Buchstaben zu entschuldigen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

jogimuc schrieb:
Hast du ja auch. Da ist kein listner mehr und auch kein fragment Manager.

Sondern der neue navcontroler.

Zu dem Thema 60 die ist bei mir auch nicht mehr so weit entfernt. 🙂
,,👍ist ja cool. Fühlt sich doch gut an oder? Ist nur am Anfang komisch fand ich jedenfalls .
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaulHerfter

Neues Mitglied
jogimuc schrieb:
Hallo mal noch zur Info
Der Listner ist eine abstrakte Methode da gibt es keine super Methode.
Stimmt, ist bei Java so. Na, toll, zusammengefasst, habe ich mal den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen. Um so mehr gebiert der Dank dem Forum hier, vor allem auch Dir @jogimuc mit Deiner Hilfe es mir gelungen ist, aus dem Dickicht alter Denke herauszukommen und klarer zu sehen.
vielen Dank dafür.
Hier mal der Code meiner AndroidToolBox. Man sammelt ja über die Zeit ein paar nützliche codeSnipplets. Vielleicht ist ja was Passendes fuer den einen oder anderen dabei. ist ja nicht so gewaltig.

Java:
package com.paul.youresaypaperwork.Tools;

import android.app.Activity;
import android.location.LocationManager;
import android.os.Build;
import android.util.Log;
import android.widget.Toast;

public class AndroidToolbox {

        public static final int VERBOSE =0;
        public static final int ERROR =1;
        public static final int DEBUG =2;
        public static final int INFORMATION =3;

        private LocationManager locationManager;
        private static String WHATS_APP = "com.whatsapp";
        private static String TAG ="AndroidToolbox";
        public static void showToast(String msg, Activity activity) {
            if (msg == null || activity == null)
                return;
            Toast.makeText(activity.getApplicationContext(), msg, Toast.LENGTH_LONG)
                    .show();
        }
        /**
         * Print Msg to Logfile for Android.
         *
         * logFileType : </br>
         * 0 = verbose   </br>
         * 1 = error     </br>
         * 2 = debug     </br>
         * 3 = info      </br>
         *
         * @param <T>
         * @param msg
         * @param logFileType
         */
        public static <T> void printLogFile(Class<T> className,
                                            String logFileCatption, String msg, int logFileType, Exception exp) {
            try {

                if (logFileCatption == null || msg == null)
                    return;
                switch (logFileType) {
                    case VERBOSE:
                        Log.v(className.getCanonicalName() + " : " + logFileCatption, msg);
                        break;
                    case ERROR:
                        Log.e(className.getCanonicalName() + " : " + logFileCatption, msg);
                        break;
                    case DEBUG:
                        Log.d(className.getCanonicalName() + " : " + logFileCatption, msg);
                        break;
                    case INFORMATION:
                        Log.i(className.getCanonicalName() + " : " + logFileCatption, msg);
                        break;
                    default:
                        Log.i(className.getCanonicalName() + " : " + logFileCatption, msg);
                }
                if (exp != null)
                    exp.printStackTrace();
            }catch (Exception expToo){
                Log.e(TAG,"Exception : "+expToo.getLocalizedMessage());
                exp.printStackTrace();
            }

        }
        public static void closeAndDestroyApp() {

            android.os.Process.killProcess(android.os.Process.myPid());
            System.exit(10);
        }
        public static int convertStringToInt(String value){
            try {
                return Integer.valueOf(value);
            }catch (Exception ex){
                return -1;
            }
        }
        public static int getAndroidVersionNr () {
           return convertStringToInt(Build.VERSION.BASE_OS);
        }
}
NavigationView.OnNavigationItemSelectedListener | Android Developers

Depregated ist sie auch.

Bei allen alten Beispielen wird immer nur ein boolean Wert zurück geben mehr nicht.
Wie ich schon sagte brauchst du das alles nicht mehr.
Du arbeitest ja mit AndroidX und nicht mehr mit Support Libs.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaulHerfter

Neues Mitglied
PaulHerfter schrieb:
Stimmt, ist bei Java so. Na, toll, zusammengefasst, habe ich mal den Wald vor lauter Bäume nicht gesehen. Um so mehr gebiert der Dank dem Forum hier, vor allem auch Dir @jogimuc mit Deiner Hilfe es mir gelungen ist, aus dem Dickicht alter Denke herauszukommen und klarer zu sehen.
vielen Dank dafür.
Hier mal der Code meiner AndroidToolBox. Man sammelt ja über die Zeit ein paar nützliche codeSnipplets. Vielleicht ist ja was Passendes fuer den einen oder anderen dabei. ist ja nicht so gewaltig.
 
P

PaulHerfter

Neues Mitglied
PaulHerfter schrieb:
Hier noch ein Funktion die eine Distanz errechnen kann, wie der Name es schon sagt. :)
Java:
public static double calculateDistance(double fromLong, double fromLat, double toLong, double toLat) {
        double d2r = Math.PI / 180;
        double dLong = (toLong - fromLong) * d2r;
        double dLat = (toLat - fromLat) * d2r;
        double a = Math.pow(Math.sin(dLat / 2.0), 2) + Math.cos(fromLat * d2r)
                * Math.cos(toLat * d2r) * Math.pow(Math.sin(dLong / 2.0), 2);
        double c = 2 * Math.atan2(Math.sqrt(a), Math.sqrt(1 - a));
        double d = earthRadius * c;
        return Math.round(d*1000);
    }
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen lieber Paul,

es freut uns , dass du bei deiner Eingangsfrage weitergekommen bist.
Auch freuen wir uns über zusätzliche Codeschnipsel, die man anderen Enthusiasten zur Verfügung stellt :)

Dafür haben wir einen eigenen Bereich
Android Codeschnipsel

Da es sich bei deinem letzten Beitrag um die Distanzberechnung handelt, und eigentlich weniger um
den Listener, würde ich empfehlen, den Source unter "Schnipsel" zu posten.
Sonst gerät dieser Beitrag hier aus dem Themenbereich und Andere finden ihn eher.

Zitate solltest du wegen der Übersichlichkeit bitte nicht einen Code Tag einbetten.
Einfach nur den kleinen Teil zitieren , der wichtig ist und darunter dann den Code im entsprechenden Tag.


Lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaulHerfter

Neues Mitglied
@swa00 Moin Stefan,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Den Android Codeschnipsel Bereich werde ich sicherlich noch öfter anlaufen. Denn mit der Zeit haben sich bei mir einige Zeilen angesammelt, die vielleicht, interessant für den einen oder anderen hier im Forum sind, auch wenn sie nicht immer auf Anhieb laufen, so inspirieren, sie möglicherweise doch.
Viele Gruesse aus Harburg Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Zitat entfernt. Gruß von hagex
Ähnliche Themen - OnNavigationItemSelectedListener funktioniert nicht Antworten Datum
8
2
6