Optionsmenu vom Programm her aktivieren

W

Wicki12

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

einfache Frage:
wie kann ich vom Programm her (Activity) ein dort definiertes OptionsMenu anzeigen lassen, d. h. ohne dass der Anwender manuell das Menu-Icon betätigt ?
Ich verwende Android 2.2

Gruß Wicki
 
Indem du in der onCreate()-Methode das Aufrufen der xml reinsteckst.
 
Hallo,

Dank für die Antwort. Allerdings verstehe ich sie nicht. Ich habe in der Start-Activity ein eigenes Layout (main.xml), das in der onCreate()-Methode entfaltet wird (sentContentView). Für das Optionsmenu habe ich ein weiteres Layout (mainmenu.xml). Was meinst Du konkret mit
das Aufrufen der xml
? Welche xml und was heisst "Aufrufen" ?
Nochmals zur Verdeutlichung das Ziel:
Ich möchte ohne manuellen Eingriff nach dem Start automatisch das Optionsmenu anzeigen lassen.

Gruß Wicki
 
Das was ich machen will (openOptionsMenu()) und auch bereits mache. Das funktioniert, wenn ich von einer weiteren Activity zur Main-Activity (mit dem OptionsMenu) zurückkehre. Allerdings kann ich das nicht in onCreate() der Main-Activity aufrufen, da zu diesem Zeitpunkt das Menu noch nicht existiert, also onCreateOptionsMenu() noch nicht abgearbeitet wurde.

Gruß Wicki
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
815
swa00
swa00
K
Antworten
1
Aufrufe
807
swa00
swa00
I
  • iandarfdas
Antworten
2
Aufrufe
762
deek
D
Zurück
Oben Unten