GMoN
Dauer-User
- 508
Beim Versuch eine Text Datei mit ca. 57.000 Zeilen und einer Größe von 9,5MB als ArrayList einzulesen bekomme ich eine OutOfMemory Exception. Dabei steht doch jeder Anwendung 16Mb zur Verfügung.
Gibt es eine Methode diese Datei einzulesen, welche mit weniger Speicher auskommt? Eine Datenbank ist warscheinlich nicht performant genug. Aus diesem Datenbestand müssen innerhalb von wenigen Sekunden ca 30 Einträge überprüft werden, ob sie schon vorhanden sind, falls nicht, dann müssen sie hinzugefügt werden. Das ganze funktioniert eigentlich nur im Speicher mit binärer Suche und nem schnellen sort. Ginge das mit ner Datenbank? Bei Symbinan ging es nicht als Datenbank, allerdings konnte ich da dieses 9,5 MB File problemlos als Liste komplett einlesen.
Gibt es eine Methode diese Datei einzulesen, welche mit weniger Speicher auskommt? Eine Datenbank ist warscheinlich nicht performant genug. Aus diesem Datenbestand müssen innerhalb von wenigen Sekunden ca 30 Einträge überprüft werden, ob sie schon vorhanden sind, falls nicht, dann müssen sie hinzugefügt werden. Das ganze funktioniert eigentlich nur im Speicher mit binärer Suche und nem schnellen sort. Ginge das mit ner Datenbank? Bei Symbinan ging es nicht als Datenbank, allerdings konnte ich da dieses 9,5 MB File problemlos als Liste komplett einlesen.
Code:
public static ArrayList<String> loadFile(String fileName)
{
if ((fileName == null) || (fileName == ""))
throw new IllegalArgumentException();
String line;
ArrayList<String> file = new ArrayList<String>();
try
{
BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(fileName));
if (!in.ready())
throw new IOException();
while ((line = in.readLine()) != null)
file.add(line);
in.close();
}