OutOfMemory-Problem im Emulator nicht in Hardware?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Boris0815

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hiho,

ich habe zur Zeit das Problem, dass in meiner App die ich gerade entwickel immer eine OutOfMemoryException auftritt, wenn ich die App im Emulator starte.
Und zwar "frisst" sich im Emulator der Heap-Speicher voll. Der ist ruckzuck über seinen vorgegebenen 24MB.
Ich habe schon einiges zu dem Thema gegoogled und meine App brauch auf Grund von Bildern etwas mehr Heap-Speicher.

Das Seltsame daran ist, das wenn ich die App auf einem echten Gerät teste, habe ich keine Probleme. Laut DDMS bleibt der Heap immer bei ca. 10MB.
Der OOM tritt nur im Emulator auf.

Kann das ein Emulator-/Emulatoreinstellungs-Problem sein?
Ich weiss nicht wieviel Energie ich da nun investieren soll oder nicht, zumal die App ohne Probleme auf echten Geräten (auf 3 verschiedenen getestet) läuft.

Gruß

Boris

Kann sein das ich mir irre aber ist 24M nicht ein bischen wenig? Echte Geräte haben doch mindestens 256 M - 1 G

Hallo,

ich meine nicht die RAMSize, sondern die HeapSize.

Hi,

ja den Beitrag kenn ich auch.
Die HeapSize in meinem Emulator habe ich auch höher (24MB) gestellt. Aber ich glaub der Emulator arbeitet irgendwie anders. Ich habe mal genau die gleichen Abläufe auf Emulator und auf einem Gerät gemacht. Auf dem Gerät steigt der Speicherverbrauch bis zu einer bestimmten Grenze (ca. 10MB) und schwankt dann +/- 1 MB.
Der Emulator steigt und steigt und steigt... Als ob es keinen GC gebe...

Gruß

Boris

Hmm vielleicht hat jmd anderes noch eine idee, andererseits, wenn es nur auf dem emu nicht funktioniert ist es ja nicht sooo schlimm

An sich ist es nicht schlimm wenn der Emu streikt, aber die Gefahr besteht das es evtl. ja doch auch auf Geräten auftritt.

Zurück
Oben Unten