Overflowmenu wird nicht angezeigt

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Overflowmenu wird nicht angezeigt im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
XploD

XploD

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner App. Die App ist für das SDK 14 (Android 4.0) optimiert. Dort habe ich im Standard Holo Dark Theme ein Options Menu angelegt:
Code:
<menu xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <item android:id="@+id/start"
        android:showAsAction="ifRoom|withText"
        android:icon="@drawable/ic_start"
        android:title="@string/start">
    </item>
    <item android:id="@+id/preview" 
        android:showAsAction="ifRoom|withText"
        android:icon="@drawable/ic_preview"
        android:title="@string/preview" >
    </item>
    <item android:id="@+id/menu_settings"
        android:showAsAction="ifRoom|withText"
        android:icon="@drawable/ic_settings"
        android:title="@string/menu_settings" >
    </item>
    <item android:id="@+id/close"
        android:showAsAction="ifRoom|withText"
        android:title="@string/close"
        android:icon="@drawable/ic_settings">        
    </item>        
</menu>
Trotzdem werden mir (im Emulator) nur die ersten beiden Icons angezeigt.
Eigentlich sollte doch eher das erste (start) angezeigt werden, und für die anderen drei ein Dropdown Menu angelegt werden, oder?

Oder muss ich das Overflowmenü manuell anlegen?
 
StefMa

StefMa

Experte
Was willst du machen?
Du sagt bei showAsAction "ifRoom|withText". Also wird es nur angezeigt, wenn Android der meinung ist das "Raum frei ist". Deshalb werden nur 2 angezeigt und die restlichen ins Overflowmenu geparkt.

Eigentlich sollte doch eher das erste (start) angezeigt werden, und für die anderen drei ein Dropdown Menu angelegt werden, oder?
Nein. So nicht.
Dafür müsstest du dir mal showAsAction genauer anschauen (d.android.com).
Um das zu erreichen musst bei beim ersten always setzen und bei dem rest never...

Gruß

P.s.: Falls ich richtig gelegen habe, dann passt die Thread-Überschrifft garnicht! Ansonsten passt dein Text nicht :D
 
XploD

XploD

Erfahrenes Mitglied
Ich habe gerade die Lösung des Problems gefunden:
Der Overflow Button wird nicht auf Geräten mit Hardware-Menü Knopf angezeigt. Und der Emulator hat so einen Hardwareknopf :angry: Und den kann man nicht abstellen...
 
StefMa

StefMa

Experte
Ach, der Emulator hat einen Hardwarrknopf :D
Er hat auch eine tastatur.. ;)
 
XploD

XploD

Erfahrenes Mitglied
Ja, aber der Zusammenhang, dass ein Overflow Menü Onscreen nicht angezeigt wird, wenn es einen Hardware-Menüknopf gibt, der war mir nicht klar.

Wer kommt denn auf sowas :blink: