parameter an intent übergeben: settext() führt zu absturz

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere parameter an intent übergeben: settext() führt zu absturz im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
S

sugg1

Neues Mitglied
Hallo,

nach langem Googeln und mit Hilfe meines Android Buches komme ich immernoch nicht weiter:

Ich möchte den String, den ich auf Activity 1 in das editText2 - Feld eingebe an Activity 2 übergeben und diesen dort in einem TextView ausgeben.
Sobald ich in Activity 2 die settext() - Methode aufrufe stürzt die App beim drücken des Buttons ab.

Hier der Quellcode dazu:

Activity 1 (Button on Click):
...
Intent intent = new Intent(getApplicationContext(), MainActivity2.class);
intent.putExtra("userinput", getString(R.id.editText2));
startActivity(intent);

Activity 2 (OnCreate):
Intent intent = getIntent();
String text = intent.getExtras().getString("userinput");
TextView t = (TextView)findViewById(R.id.textView3);
t.setText(text);

Wo ist der Fehler? :sad:
 
markus.tullius

markus.tullius

Experte
Wie lautet die Fehlermeldung (logcat)?
 
S

sugg1

Neues Mitglied
Hat sich erledigt. Es lag daran, dass sich beim erstellen der 2. Activity die fragment_main_activity2.xml geöffnet hat und ich dort mein layout erstellt habe anstatt in der activity_main2.xml