PDF signieren (digitale Unterschrift)

E

enrem

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo zusammen,

meine App erzeugt ein Leistungsbericht in Form einer PDF. Nun möchte ich diese gerne unterzeichnen lassen. Meine Lösung ist zur Zeit so eine fremde App!

Digitale Signatur von PDFs

1) Was haltet Ihr davon?
2) Wie löst Ihr das Problem?
3) Wie sieht es rechtlich aus?

Vorab besten Dank an euch...
 
Hallo enrem,

hat deine verwendete PDF-Bibliothek keine Annotation Möglichkeit ?

zu 3) Das kann keiner beantworten , da wir nicht den gesetzlichen Inhalt kennen :)
 
Ich erzeuge die PDF-Dateien über den PrintManager. Ob da eine Annotation Möglichkeit besteht muss ich noch schauen. Ich bin davon ausgegangen das man evtl. ein Zertifikat benötigt welches die digitale (Handgeschriebene) Unterschrift rechtskräftig macht.
 
Na auf diesem Wege bekommst du keine Annotation selbst hinein , da du ja kein SDK verwendest, der dir eine Art OnDraw liefert.
Du erstellt ja praktisch nicht selbst das PDF -

Wenn du was "Vernünftiges" haben magst , so kann ich nur das hier empfehlen,
allerdings in C/C++ und mit NDK zu implementieren
MuPDF

Das verwende ich zumindest in einigen Projekten und bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: enrem
Danke werde ich mir mal anschauen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
772
Mimi1989
M
E
Antworten
4
Aufrufe
1.383
enrem
E
T
Antworten
6
Aufrufe
961
tefracky
T
Zurück
Oben Unten