1. enrem, 12.06.2019 #1
    enrem

    enrem Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo zusammen,

    meine App erzeugt ein Leistungsbericht in Form einer PDF. Nun möchte ich diese gerne unterzeichnen lassen. Meine Lösung ist zur Zeit so eine fremde App!

    Digitale Signatur von PDFs

    1) Was haltet Ihr davon?
    2) Wie löst Ihr das Problem?
    3) Wie sieht es rechtlich aus?

    Vorab besten Dank an euch...
     
  2. swa00, 12.06.2019 #2
    swa00

    swa00 Moderator Team-Mitglied

    Hallo enrem,

    hat deine verwendete PDF-Bibliothek keine Annotation Möglichkeit ?

    zu 3) Das kann keiner beantworten , da wir nicht den gesetzlichen Inhalt kennen :)
     
  3. enrem, 12.06.2019 #3
    enrem

    enrem Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ich erzeuge die PDF-Dateien über den PrintManager. Ob da eine Annotation Möglichkeit besteht muss ich noch schauen. Ich bin davon ausgegangen das man evtl. ein Zertifikat benötigt welches die digitale (Handgeschriebene) Unterschrift rechtskräftig macht.
     
  4. swa00, 12.06.2019 #4
    swa00

    swa00 Moderator Team-Mitglied

    Na auf diesem Wege bekommst du keine Annotation selbst hinein , da du ja kein SDK verwendest, der dir eine Art OnDraw liefert.
    Du erstellt ja praktisch nicht selbst das PDF -

    Wenn du was "Vernünftiges" haben magst , so kann ich nur das hier empfehlen,
    allerdings in C/C++ und mit NDK zu implementieren
    MuPDF

    Das verwende ich zumindest in einigen Projekten und bin sehr zufrieden.
     
    enrem bedankt sich.
  5. enrem, 12.06.2019 #5
    enrem

    enrem Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke werde ich mir mal anschauen.
     
Du betrachtest das Thema "PDF signieren (digitale Unterschrift)" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.