Physischen Button mit Tastatur - Barcodescanner belegen

MES

MES

Neues Mitglied
2
Hallo, ich bin selbst kein Entwickler / Programmierer, aber ich brauche eure Hilfe.

Auf der Arbeit führe ich gerade ein MES System ein, welches ich über eine RDP Verbindung (das Programm gibt es derzeit nur als Windows Applikation) mit einem Smartphone bedienen möchte. Um auf die veröffentlichte RDP App zugreifen zu können, nutze ich die offizielle Microsoft-Remotedesktop App. Das System selber soll mit Scan-Befehlen gesteuert werden. Dazu müssen Eingabefelder mit einem Text gefüllt werden. Für diesen Zweck ist mir lediglich ein Scanner Keyboard eingefallen. Ich verwende derzeit das von tec-it.

Um damit scannen zu können, muss man allerdings erst die Tastatur öffnen und dann auf "scannen" klicken. Diesen Vorgang möchte ich den Bedienern noch erleichtern: Das Smartphone hat einen weiteren physischen Button, den man in den Einstellungen z.B. mit dem Öffnen einer App belegen kann.

Daher meine Frage: Wäre es möglich den Scanvorgang von der Tastatur, sodass der hinter dem Barcode / QR Code hinterlegte Text in das Eingabefeld geschrieben wird, nicht auch als eigene App zu formieren, sodass ich diesen Befehl auf den physischen Button legen und man den Scan mit einem "Klick" erledigen kann?

Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank euch schonmal im Voraus :)
 
Dazu wäre nur eine eigenständige App die Lösung , die beides unterstützt .
Einmal wäre dazu der Befehlsatz der Tastur notwenig ( Auswertung der Key-Codes) und die Weiterleitung an das EIngabefeld.
Da aber Apps grundsätzlich dafür im Vordergrund laufen müssen , wäre ein Splitting unausweichlich .
 
  • Danke
Reaktionen: MES
Das einzige was mir spontan einfällt, wäre tasker.

Dazu einen Task erstellen, welcher über den Assistent Button gestartet werden kann, der ggf die Scan-Activity der Tastatur startet.

Ob du damit jedoch ans Ziel kommst, weiß ich nicht.