Play Store Download Frage

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Play Store Download Frage im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
D

DaMani91

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute,

zurzeit biete ich ein paar Apps im PlayStore an, meine Frage lautet:

Werden die Downloadzahlen im PlayStore mitgezählt, auch wenn der User die .apk auf einer externen Seite (also nicht im Playstore) herunterlädt?
Bsp: ich biete meine Apps auf diversen Downloadseiten an, die User laden sie auch dort direkt herunter.

Wird das mitgezählt? Nein oder?:smile:
 
Black NEXUS

Black NEXUS

Ambitioniertes Mitglied
Kommt drauf an, wenn die Seiten nur auf den Playstore umleiten ja, ansonsten counten die selber ;)
 
A

amfa

Experte
Nein, ich denke nicht woher soll Google das mitbekommen?
Das dürften nur die Downloads sein die über Google play geladen wurden.
 
keinbrain

keinbrain

Erfahrenes Mitglied
oh google bekommt das mit, wie vieles andere ;) ob sie das öffentlich machen ist eine andere sache
 
U

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Google zählt den download nur, wenn er über den Play store getätigt wurde. Wie alle anderen stores auch
 
T

TheEvilOne

App-Anbieter (In-App)
Wenn das so ist, dann frage ich mich, weshalb eine meiner Apps mehr aktive Installationen als Downloads hat :)
 
D

DaMani91

Ambitioniertes Mitglied
Hm, die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander :D

Logisch ist es natürlich schon wenn man von extern was runterlädt das das im PlayStore nicht mitgezählt wird.. wäre aber toll wenn es trotzdem mitgezählt wird.
 
Black NEXUS

Black NEXUS

Ambitioniertes Mitglied
TheEvilOne schrieb:
Wenn das so ist, dann frage ich mich, weshalb eine meiner Apps mehr aktive Installationen als Downloads hat :)
A) Du hast mehrere Quellen
B) Es hat jemand wo anders "bereitgestellt"
C) Es wird "privat" geshared
D) Es wird öfters reinstalliert
E) Wenn du Einstellungen speicherst hat jemand diese über den Taskmanager gelöscht

Gibt sicher noch ein paar mehr Ursachen, aber dies sollten die gängisten sein ;)

DaMani91 schrieb:
wäre aber toll wenn es trotzdem mitgezählt wird.
Das kannst du nicht, weil es verschiedene Plattformen sind. Du kannst maximal die Zahlen aller Plattformen auslesen und dann addieren, mehr ist da auch nicht möglich. Die Art wie das TheEvilOne macht ist zu unsicher, um exakte Zahlen zu ermitteln.
Desweiteren, die oben genannten Gründe können z.T. auch hier verwendet werden, z.B. privates sharen oder auf anderen Plattformen, wo es andere User hochladen.
 
DagobertDokate

DagobertDokate

Experte
Erstellt doch mal einer ne Beta app :D und shared die nur hier mit uns.. dann wissen wir mehr^^

lg.