1. berndschneider, 08.04.2012 #1
    berndschneider

    berndschneider Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über eure Hilfe freuen:

    ich habe eine gridview über einen adapter (Buttonadapter extends BaseAdapter) mit buttons füllen lassen. Das Füllen funktioniert ja mit der getView() Methode.

    Nun möchte ich in meinem OnclickListener gerne die position des geklickten buttons auslesen. das funktioniert jedoch nicht. also der listener funktioniert und reagiert, aber ich bekomme nicht die Position des buttons heraus.
    Beispielsweise möchte ich bei folgender anordnung im grid
    b1 b2 b3 b4
    b5 b6 b7 b8


    beim klick auf button b7 die position 7 zurücklbekommen.

    Gibts da ne methode zu?

    View.OnClickListener eingabe= new View.OnClickListener() {
    public void onClick(View v) {

    Button b = (Button) v;
    int pos = b.getPosition;//oder so
    }
     
  2. Lightning2010, 09.04.2012 #2
    Lightning2010

    Lightning2010 Junior Mitglied

    berndschneider bedankt sich.
  3. berndschneider, 09.04.2012 #3
    berndschneider

    berndschneider Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich bedanke mich recht herzlich :)
    ja doku gelesen hatte ich, aber war verstrickt in meinen eigenen klassen, da ich custom buttons nutze. man sieht vor lauter bäumen den wald nicht mehr :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zuletzt geklickten Button automatisch auf Invisible setzen Android App Entwicklung 01.11.2018
Button, der ein Menü öffnet? Android App Entwicklung 08.08.2018
AlertDialog in Landscape ohne Button Android App Entwicklung 05.08.2018
Du betrachtest das Thema "Position eines Buttons in einer Gridview bestimmen" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.