Problem mit Image-Skalierung

S

spike78

Neues Mitglied
0
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe eine ListView in der ich pro Zeile ein Image anzeige (80*60 Pixel). Wenn ich ein ListItem anklicke, starte ich eine neue Activity in der ich nun gerne das Bild des selektierten ListItems groß darstellen möchte. Wie kann ich das am besten abhängig meines Displays skalieren?

Oder muss ich mein Bild einfach mit verschiedenen Auflösungen in den entsprechenden Ordern ablegen:
drawable-hdpi, drawable-ldpi, drawable-mdpi ablegen.

Ich habe bisher meine Bilder im assests Ordner drin und greife dort mittels AssetManger drauf zu.

Gruß

Spike
 
was sollten die drawable ordner damit zu tun haben?

wenn du deine bilder für die liste aus dem mdpi ordner bekommst, dann wird dein gerät auch in der detailansicht noch mdpi haben :D

von daher solltest du einfach das bild in groß abspeichern und in der liste vorne skalieren ( beim image tag im xml kannst auch scalemode angeben )

oder eben alle bilder in 2 größen ablegen und jeweils das richtige laden.
 
Du meinst die Bilder in großer Auflösung einfach in den Asset Ordner legen und dann bei Bedarf runter skalieren?
In den drawable Ordner habe ich keine Bilder drin, liegt alles im Asset Verzeichnis..

Danke und Gruß

Spike
 
ja so mein ich das, wäre am einfachsten.

kannst ja auch in der liste sagen dass das bild auf was weiß ich 50dip höhe skaliert wird. und schon sollte es passen.
 
eine letzte Frage noch :)

wo stell ich das ein ein um ein Bild auf xy DIP zu skalieren?
Ich denke mal android:scaleType meinst du nicht?

Vielen Dank und Gruß

Spike
 
naja sagst halt einfach die image view ist 50dip hoch

dann den richtigen scaletype und gut
 
Du wirst im XML auch noch android:adjustViewBounds="true" definieren müssen. Hab ich zumindest bei einem Image in einem ScrollView benötigt, da sonst fürs Image mehr Platz benötigt wurde, obwohl es kleiner angezeigt wird.
 
spike78 schrieb:
eine letzte Frage noch :)

wo stell ich das ein ein um ein Bild auf xy DIP zu skalieren?
Ich denke mal android:scaleType meinst du nicht?

Vielen Dank und Gruß

Spike

Solltest da dann FitXY oder FitCenter nehmen denk ich mal.
Musst du einfach mal ein wenig mit rumspielen ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
995
Sempervivum
S
B
Antworten
4
Aufrufe
487
bb321
B
R
Antworten
3
Aufrufe
1.618
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten