Problem mit ScrollView und Gallery

klausa2

klausa2

Erfahrenes Mitglied
36
Problem:
Ich habe eine Gallery. Jeder View (=item) der Gallery besteht aus:
TextView Ueberschrift
ImageView Bild
ImageView pic_icon (auf dem Bild, halbtransparent)
TextView Beschreibung

Da die Beschreibung mal kürzer oder länger ist, muss das ganze Galleryitem scrollbar sein.

Erster Lösungsversuch: Das ganze Item, das ein RelativeLayout hat, in einen Scrollview packen. Ergebnis: Geht nicht, weil der ScrollView alle Motionevents abfängt, um zu scrollen, und die Gallery keinen Fling mehr bekommt.

Zweiter Lösungsversch: Die Gallery in einen Scrollview packen. Klappt beschränkt. Solange die einzelnen items alle etwa gleich gross sind, werden sie korrekt dargestellt, scrollen auch.
wenn aber ein item grösser ist, dann wird es oben abgeschnitten, es fehlt die Überschrift oder gar ein Teil des Bildes. Das tritt auf, da die height der Gallery auf "wrap_content" steht. Und die Höhe ändert sich von item zu item. Das bekomt der ScrollView aber wohl nicht mit, und stellt die items unterschiedlich dar.
Setzt man die height der Gallery auf einen festen, sehr grossen Wert, z.B. 2000dip, so klappt alles, alle items werden gleich dargestellt, man hat aber beim Scrollen unten schrecklich viele leere Bildschirme, bevor es anhält. Also auch keine richtige Lösung.

Hat wer eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?
Gibt es vielleicht eine Methode des ScrollView, die man bei jedem item aufrufen kann, die den Scrollview veranlasst, die aktuelle Größe des Childs (Gallery) neu zu ermitteln?
Oder hat jemand enen anderen Lösungsansatz?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
956
Sempervivum
S
B
Antworten
4
Aufrufe
433
bb321
B
R
Antworten
3
Aufrufe
1.571
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten