Problem mit SoundPool

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fizzzel

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Entwickler-Community,

ich habe vor kurzem angefangen Android-Apps zu programmieren:thumbup:.
Wenn ich nun einen Sound (Ressource) mit "SoundPool" abspiele, möchte ich überprüfen ob der Sound schon fertig abgespielt wurde (er spielt ja im Hintergrund). Wie kann ich das verwirklichen?

Der Hintergrund der Sache ist eine App fürs Kartenspiel "TickTack Bumm" (soll eine kaputte Bombe ersetzen), die App spielt auf Knopfdruck einen Ticksound sooft ab, dass er zwischen einer länge von 10-60sek spielt. Nach dem Abspielen soll es "BUMM" machen, dazu muss ich überprüfen ob das ticken schon fertig ist. Eclipse und Google haben mir leider nicht weitergeholfen.

Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bin auch offen für eine andere Möglichkeit wie mit "SoundPool"!;)
 
bestenfalls arbeitest du einfach mit der Abspielzeit, wie auch immer diese nun genau zu Stande kommt - diese Zeit kannst du dann in einem AsyncTask abwarten und dann weiter machen mit was auch immer du dann vorhast.

mfG Toasty
 
Hallo Toasty,

Danke für die Antwort!
Ich könnte es schon mit der Abspielzeit machen, aber was wenn ich die Abspielzeit des Sounds nicht gaaanz genau weiß (z.B 0,1 sek Abweichung), dann wirkt sich das beim z.b 80fachen Abspielen schon stark aus und das Endgeräusch wäre zu früh/spät. Ist da mein Programmierkonzept irgendwie falsch für sowas oder wie gehe ich dann da vor?
 
puh...evt. über den MediaPlayer abspielen, wieder über AsyncTasks getimed, nur in dem Fall eben so das er gestartet wird, AsyncTask wartet, startet wieder den Sound und einen neuen AsyncTask - bis dem irgendwann zu genüge getan ist.
Vermutlich zickt der MediaPlayer nichtmal herum wenn du ihn in einem anderen Task ausführst, also könntest du alles mit einem einmal gestarteten AsyncTask regeln - aber das ist mehr spekuliert.
 
OK Danke, das werd ich mal versuchen, mit MediaPlayer hab ich es nur noch nicht versucht weil ich gedacht hab der wäre nur für größere Dateien wie z.B Lieder geeignet...
 
ich nehme an das der MediaPlayer eher dafür konzipiert ist, aber ich sehe jetzt kein großes Problem - auch wenn ich mich gerade selbst frage wie ich darauf gekommen bin...naja, ich nehme an SoundPool würde es genauso tun...also die eigentliche Hauptidee: die Dinger einzeln abspielen, dann ist das mit dem Timing nicht ganz so tragisch.
 
Zurück
Oben Unten