J
javaandroid94
Neues Mitglied
- 0
Hallo ihr,
ich versuch grad mit Hilfe von dem Buch "Android-Apps entwickeln" bisschen Grundlagen von der Androidprogrammierung zu lernen.
Java lern ich jetzt schon seid 3 Jahren, weswegen ich denke ich sollte eigentlich den Fehler bei mir sehen, aber iwie klappte leider nicht.
Ich hab en Framelayout für dieses Mückenspiel von dem ich die Maße (Höhe,Breite)auslesen soll. Hab des Über :
frameLayoutObjekt.getWidth(); versucht aber er gibt mir immer die länge bzw höhe "0" an. Woran kann des liegen?
Danke schonmal für Hilfe.
PS: kann ich hier iwie auch Code posten? Also z.B: mit [Java]...[/Java]?
FrameLayout spielbereich = (FrameLayout) findViewById(R.id.spielbereich);
hoeheFeld = spielbereich.getHeight();
breiteFeld = spielbereich.getWidth();
if(hoeheFeld ==0)
{
spielbereich.setBackgroundColor(Color.BLACK);
}
//So Sieht des aus, die abfrage war blos zum prüfen wieso der Compiler meckert
So sieht die Oberfläche aus

Und so wenn ich des FrameLayout mit Background.Black setz. D.h. des Framelayout ist ja vorhanden aber der sagt mir die länge ist 0 (Sieht man oben recht des ist " laengerFrame"+ nefl + "laengeBilddatei)
ich versuch grad mit Hilfe von dem Buch "Android-Apps entwickeln" bisschen Grundlagen von der Androidprogrammierung zu lernen.
Java lern ich jetzt schon seid 3 Jahren, weswegen ich denke ich sollte eigentlich den Fehler bei mir sehen, aber iwie klappte leider nicht.
Ich hab en Framelayout für dieses Mückenspiel von dem ich die Maße (Höhe,Breite)auslesen soll. Hab des Über :
frameLayoutObjekt.getWidth(); versucht aber er gibt mir immer die länge bzw höhe "0" an. Woran kann des liegen?
Danke schonmal für Hilfe.
PS: kann ich hier iwie auch Code posten? Also z.B: mit [Java]...[/Java]?
FrameLayout spielbereich = (FrameLayout) findViewById(R.id.spielbereich);
hoeheFeld = spielbereich.getHeight();
breiteFeld = spielbereich.getWidth();
if(hoeheFeld ==0)
{
spielbereich.setBackgroundColor(Color.BLACK);
}
//So Sieht des aus, die abfrage war blos zum prüfen wieso der Compiler meckert

Und so wenn ich des FrameLayout mit Background.Black setz. D.h. des Framelayout ist ja vorhanden aber der sagt mir die länge ist 0 (Sieht man oben recht des ist " laengerFrame"+ nefl + "laengeBilddatei)
Zuletzt bearbeitet: