1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. HectorSavage, 17.09.2009 #1
    HectorSavage

    HectorSavage Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo,

    Ich habe vor in einem SurfaceView eine selbst gemalte Uhr zu animieren. Ich habe mich sehr an das LunarView Beispiel von der Google Seite gehalten, was auch ganz gut funktioniert. Insgesamt habe ich nur zwei Bilder. Ein Hintergrundbild(Das Uhrblatt sozusagen) und Zeiger.

    Leider wird immer nur das Hintergrundbild gezeichnet, nicht aber der Zeiger.

    Das Hintergrundbild hol ich mir als Bitmap mit dem Befehl:
    Code:
    uhr = BitmapFactory.decodeResource(res,R.drawable.tacho);
    den zeiger hol ich mir als Drawable:
    Code:
    zeiger = context.getResources().getDrawable(R.drawable.zeiger);
    In der run-Methode vom Thread ruf ich immer schön brav die doDraw-Methode auf. Sie sieht folgendermaßen aus:
    Code:
    public void doDraw(Canvas canvas){
                canvas.drawBitmap(uhr, (float)-35, (float)-10, null);
                canvas.save();
                zeiger.draw(canvas);
                canvas.restore();
    }
    
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke sehr!
     
  2. HectorSavage, 17.09.2009 #2
    HectorSavage

    HectorSavage Threadstarter Junior Mitglied

    ok, hat sich erledigt. ich hatte zwar mit der setBounds(die zwingend erforderlich ist!) methode rumgespielt, aber habe sie nicht richtig benutzt. es funktioniert jetzt, wenn ich sie richtig benutze :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[OFFEN] Widget zeigt keine ImageView an. Android App Entwicklung Montag um 09:39 Uhr
[ERLEDIGT] (Verständnis-)Probleme mit SwipeRefreshLayout Android App Entwicklung 12.08.2017
[ERLEDIGT] Probleme mit Bluetooth / Beam Ordner Android App Entwicklung 25.07.2017
[ERLEDIGT] Probleme mit AdMob Android App Entwicklung 19.07.2017
[ERLEDIGT] Probleme mit Service unter Android N Android App Entwicklung 16.07.2017
[OFFEN] Probleme in den Speicher schreiben Android App Entwicklung 13.07.2017
[ERLEDIGT] Kleine Probleme mit einer App Android App Entwicklung 14.06.2017
[OFFEN] Probleme mit Action Floating Button Android App Entwicklung 27.05.2017
[ERLEDIGT] WebView Probleme Android App Entwicklung 19.05.2017
[ERLEDIGT] Probleme mit Wear Modul Android App Entwicklung 01.05.2017
Du betrachtest das Thema "Probleme mit canvas und draw" im Forum "Android App Entwicklung",