Probleme mit Keystore, bitte helfen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

butterfly1979

Neues Mitglied
0
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe darauf, dass ihr hier alle schlauer seid als ich und mit helfen könnt.

Ich wollte gern für unseren Verein eine kleine App erstellen. Nichts aufwendiges und dann bitte noch billig.

Da ich ja keinen Plan davon habe, habe ich das ganze über "Take your app" gemacht. Sieht ganz gut aus für den ersten Versuch, aber ist derzeit nur als Web App verfügbar.
Nun ganz einfach, stand da, Veröffentlichung im Playstore. Developer Konto erstellt. Ist ja nun nicht teuer.
Nächster Schritt: Keystore erstellen, hochladen und dann wird veröffentlicht.
Nach langem gewusel hab ich sogar die Keystore Datei erstellt. Hochgeladen bei Take your App und auf veröffentlichen geklickt. Tri Tra Trullala.... Es ist ein Fehler aufgetreten.

Und nun weiss ich nicht weiter.
Verwirren tut mich, dass da steht man müsse die keystore in der developer Konsole erstellen. Hä? Ich mach das doch auf meinem Rechner.

Mache das zum ersten mal und bin kein profi.

Also wenn ihr es mir simpel erklären könnt wäre es toll.

habe jetzt nochmal in die developer console geschaut. Da bekomm ich nur nen RSA. das hilft aber nicht, wenn ich nicht weiss, was ich damit machen soll.... Ich fang gleich an zu weinen

Kurze Frage: Hast mit den Keystore die App signiert?

nein, folgendes problem. ich bekomm ja den rsa. aber ich habe keine apk auf dem rechner, geht ja über ne bausteinseite. da lädt man den keystore hoch und dann veröffentlichen die die app...
signieren raff ich nicht. diese englische anleitung überfordert mich

ich hab das gemacht:

keytool -genkey -v -keystore my-release-key.keystore
-alias alias_name -keyalg RSA -keysize 2048 -validity 10000

Was bekommst du denn für einen Fehler?

Ist sie nun schon veröffentlicht oder wie ist da nun der stand?

Mit dem key signierst du deine App, damit Google die App jemanden zu ordnen kann. Normalerweise ist es so, dass du die App signierst mit Hilfe der Entwicklungsumgebung oder eben wie bei dir mit dieser Seite. Anschließend müsstes du eine apk Datei erhalten (die Anwendungs-Datei). Diese Datei kannst du dann anschließend in der developer console hochladen.

das signieren ist mein problem. das funzt irgendwie nicht. ich versteh die blöde anleitung nicht

Das ist der fehler:

ll of the following error messages represent issues with your Android signing keys:

Keystore alias not recognizedInvalid keystore formatIncorrect keystore passwordAlias not associated with private key

If you received one of these errors, then the Android jarsigner was not able to sign your app with the key and keystore you provided.

If the alias is not recognized, the alias field you provided was not found on the keystore file that you uploaded. If the keystore format was invalid, you may not have uploaded the correct files. If the password was incorrect, you may have entered it incorrectly.

In each of these cases, check that you have the correct keystore files, and the correct password and alias details for your keystore. You may need to reupload your Android keys for your signed build to succeed.

Ich übersetze das mal:

"Zwei der folgenden Fehlermeldungen deuten auf Probleme mit Ihren Android Schlüsseln hin:

Der Keystore Alias wird nicht erkannt / Das Keystore Format ist inkorrekt / Keystore Passwort oder Alias ist nicht mit Ihrem Schlüssel verbunden

Wenn Sie einen dieser Fehler erhalten, konnte der Android Jar-Signierer Ihre App nicht mit dem angegebenen Schlüssel und Keystore signieren.

Wenn der Alias nicht erkannt wird, kann dieser im hochgeladenen Keystore File nicht gefunden werden.
Wenn das Keystore Format ungültig ist, haben Sie möglicherweise nicht die richtigen Dateien hochgeladen.
Wenn das Passwort inkorrekt ist, haben Sie es möglicherweise falsch eingegeben.

In jedem dieser Fälle überprüfen Sie, die richtigen Keystore Files, das korrekte Passwort und einen gültigen Alias für Ihren Keystore bereit zu halten. Vielleicht müssen Sie Ihre Android Schlüssel erneut hochladen, damit Ihr Build erfolgreich signiert werden kann."

wie soll ich das denn signieren, wenn ich die apk nicht habe. laut take your app muss ich nur die keystore datei erstellen. das habe ich getan. weiss nur nicht was ich da falsch mache. Alias falsch?
[doublepost=1446724034,1446721623][/doublepost]ok, ich bin vielleicht einen schritt weiter. habe über die developer console eine .p12 erstellt.... brauche aber ja eine .keystore... kann ich die irgendwie mit einander erstellen oder was tu ich nun damit
[doublepost=1446728829][/doublepost]jippie ja jey.... ich habe meine signierte apk erhalten....

beim upload in den playstore sagt man mir aber, dass die gültigkeit des zertifikats bald abläuft.

validity ist 10000

was ist nun wieder falsch?

ich glaube ich habe es geschafft....

wie lange dauert es, bis die app im playstore veröffentlicht ist?

Ist unterschiedlich aber wenn alles gut läuft solltest du nach ca 10h deine App im Play-Store finden.

Hatte sie bis jetzt immer vorm schlafen gehen hochgeladen und da war sie dann am nächsten Tag online.

Sie steht seit gestern nachmittag zum download bereit. Funktioniert aber nicht.... kommt kurz die startseite und dann ein weisser bildschirm