Prolblem mit SCROLLVIEW UND CHECKBOXEN BITTEN HELFEN

U

UchihaSevenfold

Neues Mitglied
0
Halliii Hallooo :rolleyes2:

ich bin sehr neu in dieser Marterie und hab direkt ein Problem :glare:
was habe ich vor

ich moechte ein zutaten- bzw barschrank machen in dem die zutaten fuer cocktails drin enthalten sind.
der user kann dann so viele zuaten auswählen wie er moechte drueckt auf GO (oder was auch immer) und die app spuckt alle Cocktails aus wo die ausgewählten zutaten drin enthalten sind. Ich hab ca 30 zutaten die folgendermaßen angeordnet sein sollen.

cola rum wodka


tequila korn sahne


grenadine limone zucker

Also 3 Zutaten á 10 Regalfächer


Problem: Mein Problem ist das ich nicht alle Zutaten da hinein bekomme. Ich ziehe die Checkboxen erst in diese "Vorschau" hinein und im Code platzier ich sie dann genau, aber irgendwann ist unten ja Schluss und kein platz mehr für weitere Checkboxen. Dann dacht ich mir ,okay Scrollview wird bestimmt das richtige sein aber nachdem ich das geschrieben hatte konnte ich generell GAR nichts mehr hinzufügen an Checkboxen.

Woran liegt das wie kann ich das realisieren? Ist es falsch ein RelativLayout dafür zu benutzen ?

ganz liebe Grüße
UchihaSevenfold
 
Du brauchst für Scrollviews immer EIN Child Element (nicht meh nicht weniger).
Mach also ein Linear Layout o.Ä. rein und probiere dann dort Checkboxen reinzumachen!
 
blackfire185 schrieb:
Du brauchst für Scrollviews immer EIN Child Element (nicht meh nicht weniger).
Mach also ein Linear Layout o.Ä. rein und probiere dann dort Checkboxen reinzumachen!

ganz doofe frage jetzt warscheinleich tut mir leid aber was sind childs ? :confused2: hatte ich mehrere ?

:confused2:
 
Ob du mehrere hast, wissen wir nicht, da du keinen Code deines Layouts gepostet hast.

Childs = Kinder :p Also Unterelemente.

D.h. ein Scrollview darf nur ein Unterelement/Childs besitzen, bspw. so:

Code:
<Scrollview>
   <LinearLayout>
      <CheckBox />
      <CheckBox />
      <CheckBox />
      <CheckBox />
   </LinearLayout>
</Scrollview>
In dem Beispiel (sehr grob) hat das Scrollview-Element nur ein direktes Kind - nämlich das LinearLayout. Im LinearLayout kann aber der Inhalt wieder x-beliebig sein.

blackfire vermutet (da wir keinen Code von dir haben), dass du mehrere Kinder dem Scrollview zuordnen willst, was bspw. so aussieht und falsch ist:


Code:
<Scrollview>
      <CheckBox />
      <CheckBox />
      <CheckBox />
      <CheckBox />
</Scrollview>
 
  • Danke
Reaktionen: blackfire185
ja genau das hatte ich falsch gemacht =) :)

man es ist ja im grunde so "einfach" :) danke an euch =)
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
132
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
495
bb321
B
Laser5001
Antworten
3
Aufrufe
650
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten