QR-Codegenerator zum Kodieren der aktuellen Zeit

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere QR-Codegenerator zum Kodieren der aktuellen Zeit im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
P

praetor

Neues Mitglied
Hallo,
leider bin ich ich kein Android-App-Entwickler, hätte aber Bedarf an einer kleinen App. Vielleicht hat ja hier jemand Lust und Zeit, sich der Sache zu widmen.

Anforderung:
Die App soll das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit als QR-Code auf dem Bildschirm anzeigen. Der QR-Code soll sich regelmäßig, mindestens alle 5 Sekunden, automatisch aktualisieren.

Die QR-Code-Generatoren, die ich mir angesehen haben, codieren alles mögliche, aber diese spezielle Sache habe ich nirgends gefunden.

Jetzt kommt natürlich die Frage, wozu das gut sein soll. Es geht um Geotagging:
Man ist mit seiner Digitalkamera unterwegs und macht jeder Menge Fotos, z.B. im Urlaub. Parallel dazu loggt das Smartphone die Koordinaten, an denen man sich jeweils befindet (entsprechende Apps gibt es reichlich). Später lassen sich die Geoinformationen in die Bilder übertragen, sodass man man weiß, wo genau ein Bild aufgenommen wurde. Das setzt aber voraus, die Zeit des Smartpones und die Zeit der Kamera genau übereinstimmen. Häufig ist das aber nicht der Fall: Kameruhr falsch gestellt, Sommerzeit vergessen, andere Zeitzone.
Und jetzt kommt die App ins Spiel: Der QR-Code, der die aktuelle Zeit enthält wird vom Smartphone abfotografiert. Im Bild von dem Code ist also die korrekte Smartphone-Zeit kodiert, in den Meta-Daten des Bildes dagegen die Kamerazeit zu eben diesem Zeitpunkt. Daraus lässt sich später automatisch die Zeitdifferenz ermitteln und also der Korrekturtwert, der dann auf die Zeitangaben in den Urlaubsfotos angewendet werden muss. Ein Tool, das dies automatisch erledigt, gibt es schon. Klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist aber in der Praxis ganz einfach.

Nun bin ich sehr gespannt, ob sich jemand aus dem Kreis der hiesigen Entwickler angesprochen fühlt.

Beste Grüße
praetor
 
A

amfa

Experte
Frage wäre eigentlich nur in welchem Format du gern die Zeit in dem QR Code hättest.
Am einfachsten wäre vermutlich ein String der dann ungefähr so aussieht:
"07.04.2014 16:43 MEST"

Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann hast du aber ein Tool das den QR Code automatisch ausliest, dann müsste man wissen in welcher Form dieses Tool die Zeit benötigt.
 
P

praetor

Neues Mitglied
Na das klingt ja gut :thumbup:
Ein sinnvolles Format wäre
Code:
yyyy-mm-ddThh:mm:ss
wobei das große T als eindeutiger Trenner zwischen Datumsangabe und Zeitangabe fungiert.
Das bereits existierende Tool habe ich selbst geschrieben, es handelt sich um ein Addin zu dem Fotobearbeitungsprogramm Fixfoto