Queue von Methodenaufrufen

S

spoolox

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, Methodenaufrufe in eine Queue zu setzen, damit man sicherstellen kann, dass sie tatsächlich sequentiell abgearbeitet werden?
Ich frage mich, wie man z.B. bei einer seriellen Kommunikation per Bluetooth (schaue mir das Chat Beispiel an) vorgeht, wenn man sicherstellen möchte, dass erst wieder eine Nachricht gesendet wird, wenn die vorherige Nachricht von der Gegenstelle als Empfangen bestätigt wird. Diese Kommunikation wird ja z.B. häufig bei Maschinensteuerungen eingesetzt. Egal wie oft der User auf den Senden Button drückt - die Nachrichten sollen schön der Reihe nach an den Empfänger gehen und zwar jeweils nachdem der Empfänger die einzelne Nachricht mit einer Nachricht quittiert hat.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwas am sinnvollsten umsetzen kann? Würde mich über Ideen und Anregungen zum weiterrecherchieren freuen, vielen Dank.
 
tja du musst deine nachrichten so kapseln, dass du sie schön zusammenfassen kannst. dann lädst du jede nachricht in die queue und deine kommunikationsschnittstelle erledigt den rest.

das heißt dort wirst du checken müssen ob es antworten gibt, und erst dann den nächsten befehl von der queue nehmen.

hoffe das ist verständlich
 
Danke für die Antwort swordi - hast Du evtl. ein paar Stichworte für mich, welche Klassen vom Framework ich mir anschauen sollte, um so eine Queue zu realisieren?
Vielen Dank!
 
Hallo,

für Queue schau mal hier.
Ob man Methodenaufrufe in eine Queue stecken kann weis ich nicht!

Aber ansonsten kannst Du es ja vielleicht so machen.
Deine Queue: ACBAC

Code:
        switch (key) {
        case "A":
            Methode_A();
            break;
        case "B":
            Methode_B();
            break;
        case "C":
            Methode_C();
            break;

        default:
            break;
        }
Oder was würde dagegen sprechen?

Gruß Bobert
 
du musst ja nicht methodenaufrufe in der queue selbst speichern.

es werden ja immer nur nachrichten verschickt, die solltest du speichern.

eine queue gibt es fix fertig von java.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
554
jogimuc
J
5
Antworten
22
Aufrufe
1.421
590239
5
M
Antworten
4
Aufrufe
1.173
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten