Radiobutton Eigenschaften ändern (in Radiogroup)

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

coolz3ro

Neues Mitglied
0
Wie kann ich Eigenschaften eines Radiobuttons, der sich in einer Radiogroup befindet, ändern? Damit meine ich nicht, welcher Radiobutton von anfang an aktiviert werden soll, sondern ich möchte zur Laufzeit z.B. den Text ändern!

.settext("text")

Also damit funktioniert es nicht:

HTML:
RadioButton radio0 = (RadioButton) findViewById(R.id.radio0); radio0.setText("BLAAA");

dann liegt dein problem wohl wo anders

Okay, danke. Habe offenbar einen dummen Fehler in der Implementierung gemacht. Das Problem ist gelöst.

Ich würde aber gerne noch eine weitere Sache fragen. Ich habe eine Methode geschrieben, die aufgerufen wird, wenn ein Button betätigt wird.
In dieser soll überprüft werden welcher RadioButton markiert wurde und dessen ID mit der ID des Buttons "Null" vergleichen.
Leider wird bei Betätigung des Buttons gesagt: "Source not found."
Da ich mit LogCat etc nicht weiß zu arbeiten, fällt es mir schwer den Fehler zu finden. Hier der Quellcode der Methode:

HTML:
public void antwortpruefen(){

RadioGroup radioGroup1 = (RadioGroup) findViewById(R.id.radioGroup1);
        int result = radioGroup1.getCheckedRadioButtonId();  //"int result" wird die Id des ausgewählten Radiobuttons zugewiesen

if(result == 0x7f07001c){//Variable einfügen, die Lösung der Frage beinhaltet, um mit angeklickter Lösung, die in "result" gespeichert ist, zu vergleichen. Achtung: In result ist die ID des Radiobuttons gespeichert, die in "R.java" vergeben wird!!!

TextView ausgabetextquiz = (TextView) findViewById(R.id.ausgabetextquiz);
            ausgabetextquiz.setTextColor(Color.parseColor("#00B200")); //Textfarbe wird auf "Grün" geändert
            ausgabetextquiz.setText("Ihre Antwort ist Richtig!");  //Ausgabetext wird generiert
        }
        else{

TextView ausgabetextquiz = (TextView) findViewById(R.id.ausgabetextquiz);
            ausgabetextquiz.setTextColor(Color.parseColor("#CC0033")); //Textfarbe wird auf "Grün" geändert
            ausgabetextquiz.setText("Ihre Antwort ist leider nicht korrekt.");  //Ausgabetext wird generiert

}        

}

Hier der Quellcode des Buttons in der XML-Datei:

HTML:
<Button
            android:id="@+id/button2"
            style="?android:attr/buttonStyleSmall"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:onClick="antwortpruefen"
            android:text="Antwort überprüfen" />

Die Zeile des ersten RadioButtons aus R.java:

HTML:
        public static final int radio0=0x7f07001c;

Hi, wenn du kannst kopiere mal die Fehlermeldunge was die LogCat ausspuckt weil ich verstehe nicht so ganz wo dein Problem liegt und wo die Fehlermeldung ausgespuckt wird.

Code:
public void antwortpruefen(View view){ //View view vergessen
...
}
mfg

• Danke
Reaktionen: coolz3ro
Perfekt, ich danke dir! Wusste doch es war ein dummer kleiner Fehler. Aber wenn man sich das ganze schon 10 mal angeguckt hat, dann findet man ihn auch nicht mehr...

Zurück
Oben Unten