Random Text-Generator

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Code-champ

Neues Mitglied
0
Hallo liebe User,

ich habe da ein Problem. Und zwar möchte ich einen Zufallgenerierten Text haben. Es sollte aber so sein, dass ich die Buchstaben selber eintippe. Um genauer zu sein, möchte ich auf einen Button klicken können, der mir dann einen einzigen Buchstaben liefert und ihn mir in ein TextView schreibt. Wenn ich erneut auf den Button klicke, soll der nächste Buchstabe erscheinen. Soweit so gut. Im Prinzip habe ich das schon programmiert, aber das Problem ist, dass beim zweiten Klick des Buttons der vorherige Buchstabe ersetzt wird. Es bleibt also bei nur einem Buchstaben.

Hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen :)

Hier der Code meiner Main_Activity.java
b1.setOnClickListener(new View.OnClickListener() { //b1 ist der Button, der geklickt werden soll

@override
public void onClick(View v) {

String[ ] chars = {"a", "b", "c", ..., "x", "y", "z"};
t1.setText("Total " + v1 + " " + chars[(int) (Math.random() * 26)]); //t1 ist das TextView, in dem der Text stehen soll

});

Du holst dir den Text der in der TextView drin ist und hängst einfach den nächsten Buchstaben dran!
Diesen neuen Text wieder in die TextView rein.

Danke für die schnelle Antwort. Stehe gerade auf dem Schlauch (Bin noch anfänger ;) ) getText und setText kenne ich, aber ich weiss nicht, wie ich den Text in die gleiche textview bringen soll.

So komme ich nicht weiter:
t1.setText(" " + chars[(int) (Math.random() * 26)]);
String getText = t1.getText().toString();
t1.setText(getText);

Am Anfang steht ja auch noch kein Buchstabe drin

Versuchs mal mit
Code:
String getText = t1.getText().toString();
t1.setText(getText + chars[(int) (Math.random() * 26)]);

Dadurch holst du dir bei jedem Click den Text, der schon im TextView steht und hängst einen neuen Buchstaben dran

• Danke
Reaktionen: Code-champ
Vielen Dank hat funktioniert! (Y)
Dann hatte ich es ja fast ;)

Zurück
Oben Unten