Raspberry PI/Datenbank/PHP

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Raspberry PI/Datenbank/PHP im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
S

supakasi

Neues Mitglied
Einen schönen guten tag wünsche ich. Ich brauche mal ein paar info's wens recht ist.

Ich habe zurzeit ein Uni-Projekt am laufen. Dort ist es so das mit Hilfe von Raspberry pi eine Hausautomatisierung erfollgt.
Dafür habe ich den Raspberry pi bereits eingerichtet und ein phpmyserver installiert und eingerichtet sowie Apache 2.
Somit kann man mit dem Internetexplorer drauf zugreifen und schalten (jetzt erst mal nur schalten später kommen noch mehr Komponente)

Jetzt ist es aber so das man sowas ja nicht einen "Kunden" verkauft. Das heißt es muss eine App her.
Die Grundliegenden Sachen habe ich soweit schon drauf. nur weiß ich nicht wie ich es jetzt verbinden soll. Das man mit der App auch schalten kann.
(Keine App die das Internetfenster öffnet).
Ja es gibt viele Erklärungen. Leider viel zu viele. Und die die im Forum sind. Treffen leider nicht immer direkt auf das Problem zu und sind nicht immer als Hilfe geeignet.


Der Zugriff soll nur Hausintern realisiert werden.
Hoffe es findet sich jemand der da etwas helfen kann. oder eine Idee dafür hat.
Vieleicht irgend was mit http versendung?


kasi
 
D

deek

Stammgast
Das Stichwort dazu ist REST.

Da gibt es nette Backends auf http Seite, mit denen sowas schnell gemacht ist. Zum Beispiel Slim Framework
Und auf Android Seite zum Beispiel Retrofit
 
B

burgerohnealles

Fortgeschrittenes Mitglied
Also es geht darum, dass man von der App aus z.B. nen Port am PI ein/aus schalten kann, der dann irgendwas im Haus steuert?

Dann brauchste auf dem Server einfach nen kleines PHP-Skript, wo du die GET-Paramter abrufst und auswertest. In der App "rufst" du die Seite ganz normal mit den entsprechenden Parametern auf. Guck dir dazu mal Connecting to the Network | Android Developers an.

PHP-Code irgendwas wie:
PHP:
<?php
if (isset($_GET["denkdirwasaus"]) && $_GET["denkdirwasauf"] == "on") {
    shell_exec("/pfad/zu/deinem/skript");
}
?>
 
S

supakasi

Neues Mitglied
Die idee von burgerohnealles finde ich ja toll.
Nur leider bekomme ich dieses blöde kleine PHP Skript nicht hin^^
 
Ähnliche Themen - Raspberry PI/Datenbank/PHP Antworten Datum
5