Rechtliche Frage

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hoerti

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

war hier für mich die passendste Kategorie für meine Frage:

Und zwar entwickle ich gerade eine App für ein Event, bei der mittels einem Spiel und in folge dessen dem Highscore Freikarten verlost werden. Der Name sowie die E-Mail Adresse werden an eine Datenbank auf meinem Server geschickt.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist es rechtlich ok, sofern ich es auf meiner App Seite im Play Store erwähne, dass sich der Benutzer der App in dem Moment wo er auf Senden klickt automatisch mit dieser E-Mail Adresse für einen Newsletter anmeldet?

Hi,

für mich hört es sich nach einem Opt-out Verfahren bei dir an, auch wenn es nicht 100% passt: Opt-out (Permission Marketing)

Ich würde dir vorschlagen eine Checkbox einzubauen, mit dem Hinweis auf den Newsletter, und erst wenn die aktiviert wurde, kann man das Ergebnis absenden.

Warum muss es ein Newsletter sein? Denn wenn du Newsletter meinst, muss es explizit abwählbar sein und auch ohne Einwilligung muss man senden können.

Geht es um die reine auswertung und es wird eine einmalige E-Mail versandt, muss auch das explizit erwähnt werden und auch abwählbar sein ;)

Ok - habe ich mir in dieser Art schon gedacht.
Sobald er das aber akzeptiert und anwählt, kann ich dem User bis zur Abmeldung den Newsletter zukommen lassen oder?

Bzw. muss dann wahrscheinlich auch die Möglichkeit drinnen stehen, bei welcher E-Mail Adresse der Newsletter abwählbar ist nehm ich an?!

Gibts sonst in dem Bereich noch irgendwelche rechtlichen Dinge auf die man aufpassen muss?

Es muss in jeder Newsletter E-Mail ein Link vorhanden sein, wo man sich leicht abmelden kann und das muss dann innerhalb 24h passieren :)

In der Regel sieht eine solche Abmeldung so aus:

Dieser Newsletter wurde verschickt an *e-mail*, weil Sie sich für unseren Newsletter über unser Produkt Info-Portal registriert haben, oder wenn Sie an einem unserer regelmäßigen Partner-Aktionen teilgenommen haben. Wenn Sie keine Newsletter mehr von *unternehmen* erhalten möchten, oder Ihre Newslettereinstellungen ändern möchten klicken Sie bitte hier (dahinter dann der opt-out link) und betätigen anschließend den Abmeldebutton.

Das ist in der Regel ganz unten und kleiner :D Brauch man sich eigentlich nur an den üblichen Spam Nachrichten orientieren lol :D

Newsletteranmeldung muss zweistufig passieren. D.h. der User muss explizit die Newsletterzustellung auswählen (die Checkbox darf nicht per default aktiviert sein) und danach muss noch eine Bestätigungsmail verschickt werden, in der ein Link ist, der die Anmeldung endgültig bestätigt.

Zurück
Oben Unten