Reload ListView Data

P

pkleimeyer

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine App mit mehreren Tabs mit jeweils einer ListView. Dieses werden beim Start geladen und mit Daten aus einem WebService gefüllt. Das ist alles bisher kein Problem.

Der User muss bei uns z.B. eine Stadt wählen.(Dieses Passiert auch über eine Activity)

Jetzt möchte ich folgendes realisieren:

Speichert der User die Stadt kommt er auf die letzte Activity zurück. In diesem Augenblick sollen alle ListViews neu geladen werden.
Wie geht das?

Unter iOS kenne ich es mit [NSNotificationCenter]

Vielen Dank für die Hilfe :D
 
onResume() ist dein freund
 
Das will ich ja gerade nicht ... und zwar soll die app nicht wenn ich die tabs wechsel neuladen ...
sondern nur beim ändern der stadt
 
dann musst halt im onResume abfragen, ob sich die stadt geändert hat

wenn nicht, tu nichts
 
Das wäre eine Möglichkeit! Danke ...
Wobei ich gerne im Hintergrund die Daten neu laden will!

Gibt’s da nichts adäquates? ^^
Würde ja gerne sowas haben...wo ich eine Message zentral registrieren kann und dann einfach aus irgend einer Activity diese Message an alle schicke.

Finde dazu leider keinen einfachen Ansatz :(
 
das konzept vom ios gibts bei android so nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: pkleimeyer
^^ Habe ich auch festgestellt.
Wir würdest du es denn sonst geschickt lösen?
 
startActivityForResult() nutzen. Das Result in der Auswahlactivity setzen und das im onResume() der aufrufenden Activity holen und prüfen.
 
ich habe es folgendermaßen gelößt:

In meiner ListActivity:
Code:
public BroadcastReceiver reloadReceiver = new BroadcastReceiver() {
		@Override
		public void onReceive(Context context, Intent intent) {
			loadDataOnAsynkTask();				
		}
	};

Der reloadReceiver muss nur noch im onCreate registriert werden und alles ist lässig ^^

Code:
registerReceiver(reloadReceiver, new IntentFilter("de.sample.reloadAll"));

In der Activity in der sich speicher:

Code:
Intent reload = new Intent("de.sample.reloadAll");
            	sendBroadcast(reload);
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.016
swa00
swa00
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
184
swa00
swa00
D
Antworten
9
Aufrufe
1.762
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten