Richtige Web-API schreiben?

StefMa

StefMa

Dauergast
450
Hi,

in meiner App möchte ich gerne Text-Daten AN meinen Server SENDEN und VON meinem Server an die App schicken.
(Keine Angst, auf Knopfdruck und nicht via Google Cloud :))

Dafür hatte ich die Idee fürs Senden, dass ich einfach eine URL aufrufe (z.B. domain.de/index.php?daten=x&name=y) und das php-Skript dieses entsprechend auswertet und in eine DB schreibt,
Fürs recieven, mache ich quasi das selbe. Ein script liegt unter get.php. Das rufe ich einfach auf. Das php-Skript holt sich die Daten aus der DB und ich kann diese entsprechend parsen.

Probleme, Vor und Nachteile liegen hier auf der Hand.

Wie schreibe ich also eine "richtige"-API für sowas?
Ihr könnt mir auch gerne vorschlage mit Googles Appengine sagen. Allerdings habe ich davon null Ahnung und bräcuhte mal ein gutens Tutorial. habe schon welche durch gemacht wo am ende nichts bei raus kam :-D

Danke und Gruß
 
Wofür eine API?
Du schreibst eine php Datei welche per $_GET['irgendwas'] den Text aus der URL bekommt. Die PHP Datei schreibt dann diesen String in eine Datenbank. Punkt.

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App
 
@Elron:
Nicht wirklich, ist ja eigentlich genau das selbe xD Nur mit JSON statt URL...

@ChrisiBoy:
Les mal meinen Post durch.. Danke!

Gruß
 
Wo ist genau ist jetzt das Problem

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App
 
Ich habe das Gefühl mir dir kann man nicht richtig kommunizieren..oO Sorry!
 
Also btw ich würde die POST methode benutzen. Da ist nicht der url spezifische syntax und so (für die texte) und mit GET setzt du zb. ,was ausgelesen werden soll. Dann einfach mit echo json zurückgeben.

Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich weiß schon wie ich es php-mäßig machen könnte :)
Nur, wie oben geschrieben, gibt es da vor und nachteile.

Aber iwie scheint ja doch dieses JSON das zauber mittel aller zu sein :D

Danke, werde mir das mal genauer anschauen...

Gruß
 
Stichwort REST. Definiert einige Punkte. Zum einen darf ein GET nie was verändern, daher POST/PUT/DELETE verwenden. Payload kann als JSON oder XML gesendet werden, geschmackssache.

Wenn du bereit bist ein bisschen was zu lernen, dann kannst du dich in Symfony einlesen. Ist ein ausgezeichnetes PHP-Framework, dass dir einiges an Arbeit abnimmt. Und eine wirklich gute Pluginlandschaft (sogenannte Bundles) besitzt. Somit musst du nicht alles neu erfinden und umgehst einige sicherheitskritische Sachen, die schon existieren.

REST APIs with Symfony2: The Right Way
 
  • Danke
Reaktionen: StefMa

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
269
24559
2
E
Antworten
1
Aufrufe
809
enrem
E
Zurück
Oben Unten