1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. StefMa, 25.03.2013 #1
    StefMa

    StefMa Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Hi,

    in meiner App möchte ich gerne Text-Daten AN meinen Server SENDEN und VON meinem Server an die App schicken.
    (Keine Angst, auf Knopfdruck und nicht via Google Cloud :))

    Dafür hatte ich die Idee fürs Senden, dass ich einfach eine URL aufrufe (z.B. domain.de/index.php?daten=x&name=y) und das php-Skript dieses entsprechend auswertet und in eine DB schreibt,
    Fürs recieven, mache ich quasi das selbe. Ein script liegt unter get.php. Das rufe ich einfach auf. Das php-Skript holt sich die Daten aus der DB und ich kann diese entsprechend parsen.

    Probleme, Vor und Nachteile liegen hier auf der Hand.

    Wie schreibe ich also eine "richtige"-API für sowas?
    Ihr könnt mir auch gerne vorschlage mit Googles Appengine sagen. Allerdings habe ich davon null Ahnung und bräcuhte mal ein gutens Tutorial. habe schon welche durch gemacht wo am ende nichts bei raus kam :-D

    Danke und Gruß
     
  2. Elron102, 25.03.2013 #2
    Elron102

    Elron102 Neuer Benutzer

  3. ChrisiBoy, 25.03.2013 #3
    ChrisiBoy

    ChrisiBoy Fortgeschrittenes Mitglied

    Wofür eine API?
    Du schreibst eine php Datei welche per $_GET['irgendwas'] den Text aus der URL bekommt. Die PHP Datei schreibt dann diesen String in eine Datenbank. Punkt.

    Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App
     
  4. StefMa, 25.03.2013 #4
    StefMa

    StefMa Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    @Elron:
    Nicht wirklich, ist ja eigentlich genau das selbe xD Nur mit JSON statt URL...

    @ChrisiBoy:
    Les mal meinen Post durch.. Danke!

    Gruß
     
  5. ChrisiBoy, 25.03.2013 #5
    ChrisiBoy

    ChrisiBoy Fortgeschrittenes Mitglied

    Wo ist genau ist jetzt das Problem

    Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App
     
  6. StefMa, 25.03.2013 #6
    StefMa

    StefMa Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Ich habe das Gefühl mir dir kann man nicht richtig kommunizieren..oO Sorry!
     
  7. blackfire185, 25.03.2013 #7
    blackfire185

    blackfire185 Gewerbliches Mitglied

    Also btw ich würde die POST methode benutzen. Da ist nicht der url spezifische syntax und so (für die texte) und mit GET setzt du zb. ,was ausgelesen werden soll. Dann einfach mit echo json zurückgeben.

    Gesendet von meinem GT-S5660 mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. StefMa, 25.03.2013 #8
    StefMa

    StefMa Threadstarter Gewerbliches Mitglied

    Ich weiß schon wie ich es php-mäßig machen könnte :)
    Nur, wie oben geschrieben, gibt es da vor und nachteile.

    Aber iwie scheint ja doch dieses JSON das zauber mittel aller zu sein :D

    Danke, werde mir das mal genauer anschauen...

    Gruß
     
  9. TheDarkRose, 25.03.2013 #9
    TheDarkRose

    TheDarkRose Gewerbliches Mitglied

    Stichwort REST. Definiert einige Punkte. Zum einen darf ein GET nie was verändern, daher POST/PUT/DELETE verwenden. Payload kann als JSON oder XML gesendet werden, geschmackssache.

    Wenn du bereit bist ein bisschen was zu lernen, dann kannst du dich in Symfony einlesen. Ist ein ausgezeichnetes PHP-Framework, dass dir einiges an Arbeit abnimmt. Und eine wirklich gute Pluginlandschaft (sogenannte Bundles) besitzt. Somit musst du nicht alles neu erfinden und umgehst einige sicherheitskritische Sachen, die schon existieren.

    REST APIs with Symfony2: The Right Way
     
    StefMa gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
App-Aktualisierungen richtig testen und an den User bringen. Android App Entwicklung 03.03.2018
Eigene Web DB für App Inventor Android App Entwicklung 10.02.2018
[OFFEN] Schreiben sehr langsam mit Canvas und SurfaceView Android App Entwicklung 04.01.2018
Spinner item in Datenbank schreiben mysql Android App Entwicklung 23.12.2017
[OFFEN] QuizApp schreiben? Android App Entwicklung 03.12.2017
[ERLEDIGT] App does not run under higher versions (up to API 25) Android App Entwicklung 01.12.2017
[OFFEN] RadioButtons mit Button Tinting sehen auf Geräten unterschiedlich aus (API > 21) Android App Entwicklung 09.09.2017
[OFFEN] Probleme in den Speicher schreiben Android App Entwicklung 13.07.2017
[ERLEDIGT] Eingabe auf Webseite über API mit Smartphone autorisieren Android App Entwicklung 31.05.2017

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. wie schreibe ich eine api

Du betrachtest das Thema "Richtige Web-API schreiben?" im Forum "Android App Entwicklung",