Rotation-->onCreate wird nicht mehr aufgerufen..!

B

BFK

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hi,
Ich dachte, dass wenn das Tele rotiert, also von landscape zu portrait wechselt die Activity wieder von vorne erstellt werden muss, also unter anderem sollte "onCreate" ja aufgerufen werden.

Nun alle meine Activities funktioniert bisher mit dieser logic. Aber jetzt habe ich eine Activity die das nicht tut. Esw ird also kein "onCreate" aufgerufen wenn das Handy rotiert. Hat einer ne Ahnung wieso..?

Beim Manifest habe ich folgendes
Code:
<activity android:name=".MyAct"
                  android:configChanges="keyboardHidden|orientation"></activity>

Wenn das Tele rotiert wird hier (MyAct.class) nur die Methode "onConfigurationChanged" aufgerufen aber nicht onCreate oder onStart oder onPause.

Wieso..?
 
Weil android:configChanges genau dafür da ist.
 
DieGoldeneMitte schrieb:
Weil android:configChanges genau dafür da ist.

Ja aber in einer anderen Activity hab ich auch "android:configChanges" im Manifest und "onCreate" wird beim rotieren trotzdem aufgerufen.
Wie erklärst du dir das..?
 
Ich denke mal, du hast in den anderen Activites kein "orientation" in den configChanges.

Anderenfalls wäre es eher die Frage, wieso es bei den anderen onCreate aufgerufen wird :D
 
Doch ich habe bei der anderen Activity in meinem Manifest auch
"android:configChanges="keyboardHidden|orientation" " angefügt und onCreate wird weiterhin aufgerufen..!

Der einzige Unterschied bei dieser Activity ist, dass sie sich in einer Tab-Activtiy befindet..!

Meinst du es könnte daran liegen..?

EDIT: Mist das lag genau daran.
Man muss android:configChanges="keyboardHidden|orientation" auch bei der Tab-Activity hinzufügen. Also eignetlich an alle Activities die was mit der Tab-Activity zu tun haben, sonst gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DieGoldeneMitte

Ähnliche Themen

SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
871
swa00
swa00
L
Antworten
6
Aufrufe
1.004
jogimuc
J
michy84
Antworten
5
Aufrufe
1.765
kevte89
kevte89
Zurück
Oben Unten