Schriftgröße

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

{I-love-Android}

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo Leute,
Ich habe eine eine App entwickelt, die derzeit auch schon ziemlich gewachsen ist. Als Schriftgröße habe ich erst eine Angabe wie "textApperanceLarge" verwendet. Durch Zufall, hab ich dann in den Einstellungen meines Handys die Schriftgröße zum Testen auf "Sehr groß" gestellt. Ein Blick in meine App machte mich nicht gerade glücklich, durch die größere Schrift hat sich das gesamte Layout verschoben. Um das zu vermeiden versuchte ich erst alle Angaben von "textApperanceLarge" zu 22dp zu ändern. Dies hat zwar funktioniert, aber das Ergebnis ist leider immer noch das Gleiche, durch die größere Schrift verschiebt sich das Ganze Layout. Würde mich wirklich sehr über Tipps von euch freuen. Bin langsam wirklich am verzweifeln !

Lg

Hi,

vielleicht in den entsprechenden TextViews ellipsize verwenden um zu großen Text zu kürzen:
TextView | Android Developers

oder setze maxLines, damit der Text automatisch umgebrochen wird.
TextView | Android Developers

Wenn die Größe im System geändert wird (ich nehme an in den Bedienungshilfen), dann werden eben alle Texte entsprechend hochskaliert, egal was die original Größe war. Da kannst du afaik nichts dran ändern.

• Danke
Reaktionen: {I-love-Android}
Also erstmal danke für die schnelle Antwort, aber lässt es sich denn wirklich gar nicht vermeiden ? ○_○
Das glaub ich irgendwie nicht so, ich habe ja auch andere Anwendungen gesehen, bei denen die Schriftgröße auch gleich geblieben ist....

Oder jetzt fällt mir selber gerade eine Lösung ein. Wenn ich das TextView einfach eine bestimmte Breite zuweise und ellipsize einfach auf marquee stelle, wird das Layout ja auch nicht verschoben, oder ?

Zurück
Oben Unten