1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. djk, 04.11.2009 #1
    djk

djk Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe gerade mit der Android-Entwicklung angefangen und möchte ein Spiel mit einer Sudoku-ähnlichen Oberflache machen, d.h. einzelne Felder mit verschiedenem Inhalt.
    Allerdings soll mein Spielfeld größer als die verfügbare Bildschirmfläche sein, so dass der Spieler per Touch(?) das Spielfeld bewegen bzw. Zoomen kann. Ich habe nun schon eine Weile gesucht, konnte aber keine Funktion finden, die mir diese Funktionen bereits anbietet.
    Daher meine Frage, hat jemand einen Tipp für mich, um das beschriebene Verhalten hinzubekommen?

Habe bereits mit GridView und ScrollView herumprobiert, aber kein vernünftiges Ergebnis erzielt.

Danke

2. ko5tik, 05.11.2009 #2
    ko5tik

ko5tik Android-Experte

Einfachste Weg wäre in den Beispielen ( gibt es in SDK ) nachzuschauen,
    ob da schon etwas ähnliches bereits gibt ( API Demos -> Views -> Scrollbars )

3. swordi, 05.11.2009 #3
    swordi

swordi Gewerbliches Mitglied

wenn du erst anfängst, solltest du dich mit den android gegebenheiten erstmals vertraut machen,

ein layout das du über den bildschirm hinausziehen kannst, gibt es natürlich nicht so einfach standardmäßig, das erfordert schon wissen über android

Die Seite wird geladen...