Scrollfeld mit Namen (aus Cartoons),Idee gesucht.

A

Android_DEV

Ambitioniertes Mitglied
1
9gXQm.png
Hallo ich probiere gerade eine app zu programmieren in der ich "NamePicker" nutze. Diese funktionien wie normale Numberpicker nur mit Strings/Namen.

Wie im Bild beschrieben kann man in dem mittleren bzw. rechten Feld die Boxen hoch und runter bewegen (indem man hoch/runter scrollt).
Es gibt 6 Boxen mit Vornamen und 6 Boxen mit Nachnamen.
Wenn man einmal komplett durchscrollt soll der erste Name ganz unten erscheinen. Also Homer bzw Cartman wären dann unten.

Die drei roten Boxen sind immer an der selben Stelle und ihre Position unveränderbar.


Im linken (grauen) Feld kann man nichts machen. Es ist nur zur "zierde" gedacht, ebenso das gelbe Feld.


Ich konnte auf google/stackoverflow keine Anleitung finden bei der es um solch eine App handelt. Bis jetz habe ich nur einen normalen Numberpicker gefunden.

Hat jemand Erfahrung damit, oder sowas schonmal probiert?


Ich finde das Projekt interessant, und würde mich freuen, wenn mir jemand einen hilfreichen Tip geben kann wo ich ein geeignetes Tutorial finde.

Danke im voraus,

-Android_DEV :)



PS. Ich habe das Bild in Paint erstellt und die Bemerkungen auf englisch hinzugefügt, da ich die Frage zuerst in Stackoverflow starten wollte.

Ich gehe davon aus, dass das kein Problem ist ;)
 
Was genau ist deine Frage? :D
Du schreibst du benutzt den "NamePicker" aber wenn ich deine Frage richtig interpretiere, dann suchst du erst noch einen.

Ka ob es sowas schon fertig gibt, aber im Zweifel nimmst du den Quellcode vom NumberPicker und passt ihn so an, dass er die entsprechenden Namen anzeigt. ^^
 
u86Jp.png




Hallo amfa, ich habe an dem Programm weiter getüftelt und es verändert.
Ich nutze als scrollfeld 2 ScrollViws anstatt enes "NamePickers"".

In den ScrollViews sind Buttons.

Das ganze klappt auch, was fehlt ist jedoch die Funktion die die neue Buttons hinzufügt wenn man das Ende der Liste erreicht hat.
Dann soll z.B. Milch/Banane wieder von unten nach oben laufen.

Ich habe einen code gefunden, welcher dieses Problem teilweise löst:

Android Endless List - Stack Overflow


Wenn ich das dann teste erscheint auf dem Bidschirm nur eine Liste,
entry0
entry1
entry2
...

wenn ich unten ankomme werden neue Elemente hinzugefügt.

Es gibt also keinen Zugriff auf die activity_main.xml.

Hast du eine Idee ? :)

Lg,

-Android_DEV
 
Warum benutzt du nicht einfach ein Gridview? Dann kannst du die Sache mit dem endlosen Scrollen ja relativ einfach lösen.
 
Hallo amfa, ich habe schon gestern probiert die Programme von dieser Seite zu öffnen, aber es klappt nicht.Trotzdem danke :)

_______

Hallo JustinTime, ich habe mit GridViews wenig Erfahrung, aber ich habe mir das ganze auf YouTube angeschaut und das scheint wirklich eine Idee zu sein.
Ich probiere mal zuerst das Programm von AndroidDevelopers zu starten.
- Grid View | Android Developers

Hast du schonmal sowas gemacht ? :)

Lg,

-Android_DEV
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
954
Robby1950
R
R
  • RalfKahl
Antworten
4
Aufrufe
106
RalfKahl
R
B
Antworten
6
Aufrufe
1.016
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten