ScrollView im SDK bewegen..

C

ChrisMobile

Stammgast
83
Hallo,

ich habe nun etwas intensiver mit der Android App-Entwicklung begonnen und habe meine erste App soweit "fertig".
Leider sind mir ein paar Eigenheiten aufgefallen, die mich stören bzw. etwas umständlich sind.

1. Das ich Bereiche in ein ScrollView packen muss um sie am Androiden zu scrollen, habe ich bereits raus gefunden und das läuft auch.
Zum erstellen der GUI/Activity benutze ich "Graphical Layout" im SDK, wenn ich nun aber ein ScrollView nutze, kann ich in der Vorschau nicht scrollen und muss alle momentan "nicht sichtbaren" Anpassungen, wieder hart in der XML machen. Gibt es hier eine Möglichkeit, auch in der Vorschau zu scrollen?

2. Kann ich meine Buttons, EditTexts etc. automatisch in der Activity generieren lassen? Bisher habe ich es mühselig per Hand gemacht, obwohl es sich gerade hier ein automatischen hinzufügen mehr als nahe liegen würden.

Viele Grüße
Chris
 
Zu 1:
Das wär gut, wenn das geht ich kenn auch keine Möglichkeit dies zu tun. Es hat aber einen positiven Nebeneffekt. Es steigert die Usability, da Benutzer immer Faul sind und wenig scrollen wollen. (Es sei denn, sie müssen)

Zu 2:
Du kannst mit einem LayouInflater arbeiten. Der LayoutInflater kann dir XML's in andere XML's einbetten. (z.B. ListView)
 

Ähnliche Themen

D
  • djsnoopy
Antworten
6
Aufrufe
617
djsnoopy
D
S
Antworten
8
Aufrufe
512
swa00
swa00
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
487
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten