Sender des OnClick-Listeners

T

TheFlatz|Veit

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich hab auf meiner Form mehrere Buttons, die allen den gleichen onClick-Listener haben. Innerhalb des Listeners möchte ich prüfen, welcher Button geklickt wurde. Mit dem SWT und auch in .NET geht das ja ohne Probleme...ist das ganze im Android auch möglich.
Danke!
 
Vorab: ich weiß nicht, wie man die Buttons unterscheiden kann.

Das widerspricht ja auch eigentlich dem Konzept, oder nicht? Die Idee ist doch eigentlich je Button einen OnClickHandler zu haben. Von da aus könntest Du eine gemeinsame Verarbeitungsklasse mit entsprechenden Parametern aufrufen.
IMHO ist es ein unschönes Design, wenn der OnClickListener zu viel Logik enthält.

Just my 2 Cents...

SirMArtin
 
zu lang wird der code im Listener definitiv nicht.
grundsätzlich wird immer das gleiche ausgeführt, nur die parameter unterscheiden sich von button zu button.
dann mach ich halt einzelne listener die einfach immer die gleiche parametrisierte methode aufrufen.
trotzdem danke :)
 
nimm einfach die id

onClick(View v) {
switch(v.getID()) {
case R.id.button1: tuwas(); break;
case R.id.button2: tuwasAnderes(); break;
}
}
 
ach da war ich doch nahe dran. hatte mir die id schon testweise ausgegeben. nur hat mich die zahl irritiert. macht aber natürlich sinn wenn ich mir die r.java angucke. vielen dank :).
 
gerne. kein problem
 

Ähnliche Themen

Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
747
swa00
swa00
A
Antworten
1
Aufrufe
639
swa00
swa00
S
Antworten
11
Aufrufe
1.326
statik
S
Zurück
Oben Unten