Sensible Daten löschen bei Diebstahl

E

enrem

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo zusammen,

würde mich interessieren, wie Ihr mit sensiblen Daten auf dem Smartphone umgeht. Beispielsweise mit einer Passwortdatenbank von Keepass.

Welche Möglichkeiten gibt es, bestimmte Dateien nach einem Diebstahl oder unbefugten Zugriff auf das Smartphone, zu löschen? Was ich bisher finden konnte war entweder alles löschen oder sperren.

Überlege ggf. eine APP zu schreiben die auf die Ferne per SMS entsprechende Ordner oder Dateien unwiderruflich löscht.

Bin mal gespannt auf eure Antworten

Gruß enrem
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Dateien und Inhalte sollen denn gelöscht werden? Möchtest du die Daten im internen Speicher besonders schützen oder die Daten auf der SD-Karte?
Du kannst auch die Verschlüsselung aktivieren damit deine Daten geschützt sind und nur auf deinem Device gelesen werden können.
Wenn dir PIN und die Schutzfunktionen von Android nicht ausreichen kannst du sicher auch eine eigene App schreiben, die bei bestimmter Aktion ausgewählte Daten löscht.

Wenn du auch Systemdateien löschen möchtest um das Device unbrauchbar zu machen ähnliches benötigst du root-Zugriff. Das ist nicht so ohne weiteres einzustellen.
 
Hallo keen,

im Grunde geht es mir um Dateien im internen als auch externen Speicher (SD-Karte). Zum Beispiel eingescannte Dokumente, SQLITE-Dateien (Datenbanken) usw. Keine Systemdateien!

Verschlüsseln der SD-Karte mache ich ungerne.

Die Tage kam ein Freund mit seinem 14 Tage alten Smartphone an. Es ließ sich nicht mehr starten. Also auch keine USB-Verbindung zum PC. Die SD-Karte konnten wir entnehmen und die Bilder somit retten. Bei einer verschlüsselten SD-Karte, wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Oder gibt es ein PC-Tool mit der man auf eine verschlüsselte SD-Karte mittels PIN zugreifen zu kann?
 
@enrem

Schau dir mal den ContentResolver an - die interne DB von Dateien , die das System gescannt hat.
ContentResolver | Android Developers

Ansonsten rekursives FileScan anwenden
 
@swa00

Die ContentResolver kannte ich noch nicht. Ich hätte mir gewünscht das es evtl. bereits ähnliche Lösungen im Store gibt. Mal sehen evtl. schreibe ich bei Zeiten eine kleine Fernlöscher-APP die per SMS oder beim entfernen der Sim-Karte hinterlegte Dateien/Ordner sicher entfernt. Wahrscheinlich dann aber mit der rekursiven FileScan.

Vielen Dank für die Mühe

Gruß enrem
 
Ich hätte mir gewünscht das es evtl. bereits ähnliche Lösungen im Store gibt.

Im Store ?

Ich dachte du willst Entwickeln - Ist zumindest dieser Bereich hier
 
Hätte es eine Anwendung im Store gegeben die per SMS festgelegte Dateien und Ordner löscht, würde ich das Rad nicht zweimal erfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: markus.tullius

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.006
swa00
swa00
A
Antworten
10
Aufrufe
1.867
swa00
swa00
Gemini-Media
Antworten
1
Aufrufe
1.779
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten