1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. enrem, 18.02.2018 #1
    enrem

    enrem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo zusammen,

    würde mich interessieren, wie Ihr mit sensiblen Daten auf dem Smartphone umgeht. Beispielsweise mit einer Passwortdatenbank von Keepass.

    Welche Möglichkeiten gibt es, bestimmte Dateien nach einem Diebstahl oder unbefugten Zugriff auf das Smartphone, zu löschen? Was ich bisher finden konnte war entweder alles löschen oder sperren.

    Überlege ggf. eine APP zu schreiben die auf die Ferne per SMS entsprechende Ordner oder Dateien unwiderruflich löscht.

    Bin mal gespannt auf eure Antworten

    Gruß enrem
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
  2. keen, 18.02.2018 #2
    keen

    keen Android-Hilfe.de Mitglied

    Welche Dateien und Inhalte sollen denn gelöscht werden? Möchtest du die Daten im internen Speicher besonders schützen oder die Daten auf der SD-Karte?
    Du kannst auch die Verschlüsselung aktivieren damit deine Daten geschützt sind und nur auf deinem Device gelesen werden können.
    Wenn dir PIN und die Schutzfunktionen von Android nicht ausreichen kannst du sicher auch eine eigene App schreiben, die bei bestimmter Aktion ausgewählte Daten löscht.

    Wenn du auch Systemdateien löschen möchtest um das Device unbrauchbar zu machen ähnliches benötigst du root-Zugriff. Das ist nicht so ohne weiteres einzustellen.
     
  3. enrem, 18.02.2018 #3
    enrem

    enrem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo keen,

    im Grunde geht es mir um Dateien im internen als auch externen Speicher (SD-Karte). Zum Beispiel eingescannte Dokumente, SQLITE-Dateien (Datenbanken) usw. Keine Systemdateien!

    Verschlüsseln der SD-Karte mache ich ungerne.

    Die Tage kam ein Freund mit seinem 14 Tage alten Smartphone an. Es ließ sich nicht mehr starten. Also auch keine USB-Verbindung zum PC. Die SD-Karte konnten wir entnehmen und die Bilder somit retten. Bei einer verschlüsselten SD-Karte, wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Oder gibt es ein PC-Tool mit der man auf eine verschlüsselte SD-Karte mittels PIN zugreifen zu kann?
     
  4. swa00, 18.02.2018 #4
    swa00

    swa00 Moderator Team-Mitglied

    @enrem

    Schau dir mal den ContentResolver an - die interne DB von Dateien , die das System gescannt hat.
    ContentResolver | Android Developers

    Ansonsten rekursives FileScan anwenden
     
  5. enrem, 19.02.2018 #5
    enrem

    enrem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    @swa00

    Die ContentResolver kannte ich noch nicht. Ich hätte mir gewünscht das es evtl. bereits ähnliche Lösungen im Store gibt. Mal sehen evtl. schreibe ich bei Zeiten eine kleine Fernlöscher-APP die per SMS oder beim entfernen der Sim-Karte hinterlegte Dateien/Ordner sicher entfernt. Wahrscheinlich dann aber mit der rekursiven FileScan.

    Vielen Dank für die Mühe

    Gruß enrem
     
  6. swa00, 19.02.2018 #6
    swa00

    swa00 Moderator Team-Mitglied

    Im Store ?

    Ich dachte du willst Entwickeln - Ist zumindest dieser Bereich hier
     
  7. enrem, 19.02.2018 #7
    enrem

    enrem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hätte es eine Anwendung im Store gegeben die per SMS festgelegte Dateien und Ordner löscht, würde ich das Rad nicht zweimal erfinden.
     
    markus.tullius bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
alle 100 ms Daten über Bluetooth senden Android App Entwicklung 15.08.2018
Eintrag in einer Datenbank mithilfe einer ListView löschen Android App Entwicklung 20.06.2018
Daten für eine Stundenplan-App Android App Entwicklung 23.05.2018
Daten speichern in einer Datei auf der jede Aktivität zugreifen kann Android App Entwicklung 12.05.2018
Daten von Android Wear zur Handy-App senden geht nicht Android App Entwicklung 03.04.2018
Du betrachtest das Thema "Sensible Daten löschen bei Diebstahl" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.