Server verbindung

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

otimum

Neues Mitglied
0
Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich arbeite an einer app, die app soll mit einem Server eine Verbindung ausbauen, den Login vollziehen und den Posteingang nach Mails checken und gegebenen falls eine Mail abschicken.

Das Problem ist ich weiß nicht nach was ich googlen soll, Tipp und Links wären super hilfreich.

Danke

Also ein Mail Server. Schlagwörter: POP3, IMAP, Java Mail API, Socket (das wichtigste).

Aber wenn du nicht weißt, wonach du googlen sollst, frage ich mich, wie viel Erfahrung mit Programmierung, Software und Softwareentwicklung hast? Soll nicht böse gemeint sein, das kann die Hilfe erleichtern.

• Danke
Reaktionen: Madlip
Also die Protokolle kenne ich und Sockets auch. Ich dachte nur das es für Android schon fertige Klassen gibt, die ich nutzen kann.

Sagen wir mal ich bin fortgeschrittener Anfänger, was Java angeht. Mit Andorid habe ich so gut wie überhaupt keine Erfahrung.

Ok. Soweit ich weiß, gibt es keine "fertigen" Klassen für Android. Aber du kannst dir trotzdem die Java Mail Bibliothek anschauen. Vielleicht läuft sie unter Android (das ist nicht sicher!!!). Falls nicht, kannst du dir auch den Quellcode mal ansehen und versuchen unter Android zu kompilieren, manchmal sind es nur kleine, unnötige Klassen, die Probleme bereiten und entfernt werden könnnen.

Im Notfall musst du dir deinen eigenen Parser schreiben, wobei das POP3 Protokoll nicht schwer ist und somit eine gute Übung darstellt. Der Aufwand ist natürlich auch größer.

Wäre es nicht einfacher über die Android Klasse HttpClient, den Login zu realisieren und den Datenbank zugriff.
So mit kann ich auf die Website zugreifen und die Email auf der Datenbank auslesen beziehungsweise reinschreiben.

Oder was meinst du?