Server

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Varta012

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
Ich habe mir kürzlich einen Raspberry Pi gekauft.
Nun möchte ich aus diesem einen Server machen, auf dem ich alle
Wichtigen Daten meiner App (am besten einfach die sharedpreferences)
Speichern möchte.
Leider habe ich keine Ahnung von Servern und der Kommunikation zwischen
Android und Servern.

Könnt ihr mir sagen, wie und wo ich anfangen kann?

Danke,
Varta

Ehmm, also keine Ahnung ist schlecht :cool2:
Also da kommen mir so ein paar Dinge:
1.) Bist du in Java fit? Falls nein, stehen dir beim RaspberryPi ja die Türen für alle möglichen Sprachen offen .. z.B. für Python, C/C++, ..
2.) Du sagtest, du willst die SharedPrefs aufm Server speichern. Ich glaub, es gibt für die App keine Möglichkeit die XML-Datei zu übertragen. Du könntest z.B. wenn du PHP kannst aufm RaspPi nen Webserver installieren, ein einfaches PHP-Skript dazu programmieren und wie StefMa schon gesagt hat dieses mittels HttpUrlConnection aufrufen .. du kannst auch ein eigenes Protokoll schreiben und nen Server selbst programmieren. Aus meiner Sicht zumindest ist dies in Java nicht schwer (hier siehst du, wies geht: Writing the Server Side of a Socket (The Java™ Tutorials > Custom Networking > All About Sockets))

Ich habe bereits solche Projekte gemacht. Deshalb habe ich folgenden Weg als recht einfach und praktikabel gewertet:

Daten --> XML --> App an Server via URLConnection --> PHP nimmt XML --> MYSQL

Dazu brauchst Du natürlich ein wenig php- / MySQL-Kenntnisse und natürlich auch java für die Appprogrammierung...

Edit: Die Preferences kannst Du zwar nicht direkt übertragen, jedoch mit getAll erhällst Du alle Werte als Map. Diese kannst Du dann mit einer for-Schleife in einen XML-String bauen und diesen übertragen...

Ich würde json anstatt xml benutzten ;)

lg. Dagobert

Zurück
Oben Unten