Service IBind, AlarmManager, AIDL...

A

alexW

Neues Mitglied
0
Hi,
nachdem ich jetzt stundenlang im Internet zig tutorials und anderes Zeug durchgeschaut, ausprobiert und gefailed habe, hoffe ich, dass Ihr mir da helfen könnt.

Ich will (eigentlich nur) eine Datei von meinem Webserver kontinuierlich per httpget abrufen und bei einer Änderung dann eine Notification anzeigen. Beim Click auf die Notification oder, wenn eine Activity offen ist, soll die Nachricht da angezeigt werden.
Ich habe einige Beispiele gefunden, aber irgendwie versteh ich nicht, wo die
Activity mitbekommt, dass es eine Änderung gegeben hat.
Was habe ich bisher?

Ich habe eine Activity, mit der ich momentan manuell die Datei abrufen kann und mir den Inhalt als Toast ausgibt und eine Notification absetzt. Dazu habe ich einen Service erstellt, den ich beim Start der Activity ebenfalls starte und im Options-Menü beenden kann. Nur macht der Service bisher halt nichts.

Hat mir jemand ein Beispiel für doofe, wie ich das realisiere? (Nur ein String aus dem Workerthread an den Service und die Activity übergeben oder so).

Wär euch echt Dankbar.. Java ist halt nicht so ganz meine Welt.. :)
 
eine elegantere lösung wäre das über push nachrichten zu lösen.
 
Hi, danke für deine Antwort!

Das ist meine erste app und ich wollte es erstmal so einfach wie möglich machen. Push erfordert dann doch etwas mehr auf beiden Seiten..

Nichtsdestotrotz brauche ich auch dabei mehrere Threads, die irgendwie mit der Activity reden sollten, das bekomme ich aber leider (s. 1. Beitrag) noch immer nicht hin..
 
dann musst du dir halt einen service bauen, den du alle sagen wir 1h startest, der dann halt die daten vom web holt.

ist zwar akkutechnisch nicht grad die feinste lösung, aber würde funktionieren.
 

Ähnliche Themen

B
  • Braesident
Antworten
7
Aufrufe
1.586
markus.tullius
markus.tullius
H
Antworten
2
Aufrufe
818
HelloWorldx8
H
A
Antworten
2
Aufrufe
1.140
AndrejT
A
Zurück
Oben Unten