1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Yothri, 16.05.2018 #1
    Yothri

Yothri Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Hallo,

ich habe im Xamarin Forum schon mal nachgefragt, dort sind aber seit gestern erst 9 Viewer im Thread gewesen und glaube auch das es noch was dauern wird bis da jemand antwortet.

Vielleicht kann sich von hier aus jemand meinem Problem widmen, dafür bitte ich denjenigen sich mein Problem in Folgendem Thema anzuschauen: Why is my Foreground service stopped when my application closes?

Danke im Voraus

2. deek, 16.05.2018 #2
    deek

deek Android-Experte

Wenn du eine App wegwischst, dann ist das eben genau das: du stoppst sie, mit allem was dazu gehört. Die ganze Application wird abgeräumt.
    Der einzige Unterschied zu "Force Close" aus dem Settings Menü ist, dass beim Wischen aus der App Ansicht die ganzen PendingIntents und BroadcastReceiver aktiv werden.
    Aber das ist Android behaviour und gehört so.

swa00 bedankt sich.
  3. Yothri, 16.05.2018 #3
    Yothri

Alled klar, dann muss ich mich wohl damit zufrieden geben. Und da gibt es keine andere Möglichkeit?

4. swa00, 17.05.2018 #4
    swa00

swa00 Moderator Team-Mitglied

Xamarin setze ich nicht ein , jedoch ein unter Java erstellter Service (ggf. mit Heatbeat) bleibt bestehen und arbeitet auch fleissig weiter,
    wenn die dazugehörige App beendet / abgeschossen wird.

Bsp:
    Android Services - Tutorial

5. deek, 17.05.2018 #5
    deek

deek Android-Experte

Ich hab es jetzt gerade getestet, weil ich es genau wissen wollte. Ergebnis: Es kommt darauf an :D
    Szenario: Eine Activity startet einen Service. Der Service deklariert START_STICKY. Ich wische die App aus den Recent Apps weg.
    - Auf einem Samsung S6 mit Android 7 wird ein Service beendet, aber sofort wieder gestartet. (wegen START_STICKY nehme ich an)
    - Auf einem Moto X4 mit Android 8.0 wird der Service beendet und NICHT wieder gestartet.

Scheint also stark Geräte- bzw. Versionsabhängig zu sein. Ich hatte als ich meine Antwort geschrieben hatte den zweiten Fall im Kopf.

6. Yothri, 17.05.2018 #6
    Yothri

Ich hab das Xiaomi Mi Mix 2s und dort kann ich bestätigen, dass trotz Start Sticky der Service beendet und nicht wieder gestartet wird.

7. RED-BARON, 18.05.2018 #7
    RED-BARON

RED-BARON Erfahrener Benutzer

Samsung S6: dann wurde auch die App gestartet, denn der Service ist eine Komponente der App - welche nur ausgeführt werden kann wenn der Hostprozess ausgeführt wird.

Wie ich es verstanden haben will, wird ein Service besonders gern genommen um beim Zerstören und Wiederherstellen einer Activity unabhängig zu sein.

8. Yothri, 20.05.2018 #8
    Yothri

Also ich habe nochmal etwas rumprobiert und rausgefunden dass ich beim Xiaomi Mi Mix 2s für die App Autostart aktiviert haben muss. Und siehe da, dann ging es auch ohne eine einzige Änderung im Code. Der SErvice bleibt jetzt an auch wenn ich die App über das Recent Menü weg wische. Genau das war was ich wollte. Trotzdem danke

Die Seite wird geladen...