kleinerkathe
Dauer-User
- 242
Hi,
mal so eine "kleine" Frage an andere Entwickler ...
Wie unterscheidet ihr ob eure App gerade auf einem Tablet oder auf einem Smartphone ausführt?
Ich würde ganz gerne ein paar Konstanten definieren, die je nachdem ob man die App gerade auf einem Smartphone oder auf einem Tablet ausführt unterschiedlich sein sollen.
Variante 1
Habe jetzt das hier gefunden:
--> in den Layoutordner sw600dp (und ggf. sw700dp, wobei das meinem Verständnis nach nicht nötig ist) den Wert: "<bool name="isTablet">true</bool>" hinzufügen.
Variante 2
Oder man geht diesen Weg:
Wobei hier bereits direkt bei Stackoverflow bemängelt wird, dass bspw. das Galaxy Note als Tablet eingestuft wird. (und dann vermutlich das Samsung Galaxy S4, das HTC ONE, das XPERIA Z, ... ebenso oder?)
Variante 3
Oder man geht über das Verhalten der Statusbar, wie hier beschrieben
---
Ich habe mich jetzt erstmal für Variante 1 entschieden, also über die XML. Aber ich würde mich freuen, wenn hier eine kleine Diskussion entstehen könnte, was den der "beste" Weg sei
mal so eine "kleine" Frage an andere Entwickler ...
Wie unterscheidet ihr ob eure App gerade auf einem Tablet oder auf einem Smartphone ausführt?
Ich würde ganz gerne ein paar Konstanten definieren, die je nachdem ob man die App gerade auf einem Smartphone oder auf einem Tablet ausführt unterschiedlich sein sollen.
Variante 1
Habe jetzt das hier gefunden:
--> in den Layoutordner sw600dp (und ggf. sw700dp, wobei das meinem Verständnis nach nicht nötig ist) den Wert: "<bool name="isTablet">true</bool>" hinzufügen.
Variante 2
Oder man geht diesen Weg:
Code:
public static boolean isTablet(Context context) {
return (context.getResources().getConfiguration().screenLayout
& Configuration.SCREENLAYOUT_SIZE_MASK)
>= Configuration.SCREENLAYOUT_SIZE_LARGE;
}
Variante 3
Oder man geht über das Verhalten der Statusbar, wie hier beschrieben
---
Ich habe mich jetzt erstmal für Variante 1 entschieden, also über die XML. Aber ich würde mich freuen, wenn hier eine kleine Diskussion entstehen könnte, was den der "beste" Weg sei