SMS exklusiv empfangen

  • 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

qwert_zuiopue

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich möchte eine App schreiben, bei der ein SMS-Chat integriert ist. Ist es möglich dies so zu gestalten, dass keiner die Nummer des anderen zu sehen bekommt?

Vielen Dank!
 
A

Anzeige

  • Gerade eben
  • Neu
Ja
 
Sehr schön :).

Hättest du einen Link oder ein paar Stichworte, die mich weiterbringen können?

Vielen Dank.
 
Naja ich weiß nicht was du ganz bezwecken willst. Aber wenn du eine art "Chat" schrieben willst (SMS statt übers internet), aber nur benutzernamen anzeigen willst, musst du so ähnlich vorgehen:
Code:
- User meldet sich mit Telefonnummer + Namen an
- Daten werden auf einem server gespeichert
- Alle angemeldeten user werden in der App angezeigt (nur der NAME!!)
- wenn nun user x eine nachricht an y schreiben will:
-- hol dir die telefonnumer von deinem server
-- schreibe eine SMS mit der ganz normalen API :D

Gruß
 
Und dann schaut der User in seinen Einzelverbindungsnachweis und holt sich die Nummer vom Chatpartner ;-)
(geht z.B. bei Simyo bequem per App vom Handy aus)

cu
 
Aber dann landet die SMS ja als Eingang im standard SMS-Programm und da steht auch die Nummer dabei, von wo die herkommt.
 
Ja das ist so der Sinn einer SMS.
Wenn du anynome SMS verschicken willst, vergiss es...
Zumindest habe ich noch nie so eine Funktion gesehen^^

lg. Dagobert
 
Ok, danke. Dann muss ich diesen Ansatz verwerfen.
 
DagobertDokate schrieb:
Zumindest habe ich noch nie so eine Funktion gesehen^^

Hm? Ich weiß nicht, aber funktioniert die Anmeldung bei WhatsApp denn nicht per SMS, welche auch nicht in der normalen SMS-App ankommt? SMS mit den Bestätigungscode (welcher normalerweise direkt von WhatsApp verarbeiet wird) bekommt man nur zu Gesicht, wenn man eine andere Handynummer angibt, wo gerade die Anmeldung bei WhatsApp nicht läuft.
 
Hallo,

nur der neugierde halber: Für was soll das gut sein? Wenn ich jemandem eine SMS sende soll/darf/muss der doch wissen, daß die von mir ist. Ich hab kein Dreck am Stecken, will niemanden erpressen o.Ä.

Es gibt Situationen wo man seinem Gegenüber vielleicht nicht unbedingt "Honig ums Maul" schmiert. Aber da steh ich auch zu meiner Meinung und muss mich nicht verstecken.

Also für mich gibt das kein Sinn und eine legale Anwendung sehe ich auch nicht drin.

Gruß
Thomas
 
Ja das stimmt. Was mir spontan einfällt -> Nachricht abfangen -> Nachricht bearbeiten -> Nachricht löschen... was aber das Problem von qwert_zuiopue nicht behebt.

Denn ausgehende Nachrichten kann ich immer zurückverfolgen... spätestens auf der Rechnung/Einzelverbindungsnachweis.

lg. Dagobert
 
Das heißt, wenn ich jemandem eine SMS mit meinem Programm versende, kenne ich auch die Telefonnummer, an welche die SMS geht.

Mein Programm ist quasi als Chatroom gedacht, nur eben mit SMS-Versand. Wenn aber jemand hergehen kann und jedem Teilnehmer eine Fake-SMS schreibt und dann alle Nummern abgreifen kann, ist das nicht so günstig.
 
Dann solltest du lieber die SMS als transportmedium vergessen ;)

lg. Dagobert
 
Oder die SMS gehen mit einem speziellen Informationsheader (unter anderen der ziel Username) an die Chat Zentrale und die sendet die SMS zum Empfänger.
Kostet natürlich extra, aber das überrascht bei SMS eh nicht.

cu
 
Jop das wäre wohl der gängige weg wie es die VideoText sms chats auch
machen denke ich :D

Ist nur nen haufen Aufwand, und man muss gute Verhandlungen mit neinem Telekomunikationsunternehmen führen, sonst kann man ziemlich schnell pleite gehen :D

lg. Dagobert
 
Man könnte natürlich wenn die SMS ankommt, diese sofort aus dem Eingang löschen, das geht mit den richtigen rechten schon meine ich.
Nur wenn derjenige, dann deine App löscht und weiterhin SMS aus deiner App bekommt landen diese wieder im normalen Eingang.
Du musst nur irgendwie entscheiden können, ob eine SMS für deine APP gedacht ist oder nicht, sonst löscht du hinterher noch alle eingehenden SMS.
So könnte man natürlich einen auf den ersten Blick anonymen SMS chat aufbauen.
Aber wie schon oben geschrieben über einzelverbindungsnachweise etc kommt man immer noch an die Nummer.
 
Ok. Da man sowieso an die Nummer kommt, habe ich mich für einen anderen Weg entschieden: Die eigene Nummer muss offen gelegt werden.
Dies ist vor allem auch deshalb notwendig, da man ja ansonsten irgendeine kostenpflichtige Nummer angeben kann, die einem gar nicht gehört. So kann der Chat-Partner zumindest das überprüfen.

Gibt es eine Möglichkeit, zu verifizieren, ob die als eigene Nummer eingegebene Nummer auch wirklich zu diesem Handy gehört?
Ich habe mir gedacht, dass ich eine Zufallszahl erzeuge und an die eigene Nummer sende. Diese muss dann im Programm eingegeben werden.

Das Problem dabei ist, dass man sicherlich auch ausgehende SMS abfangen kann und dann die Zufallszahl kennt ohne der Inhaber der Nummer zu sein.
Aber es wäre zumindest für den Otto-Normal-Verbraucher schon mal eine Hürde :).

Kennt jemand eine bessere Methode? Zur Verfügung steht außerdem noch eine online-Datenbank.
 
qwert_zuiopue schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, zu verifizieren, ob die als eigene Nummer eingegebene Nummer auch wirklich zu diesem Handy gehört?

Warum soll der Benutzer Deiner App umständlich seine Telefonnummer eingeben? Die kannst Du doch programmatisch selbst ermitteln.
 
COleException schrieb:
Warum soll der Benutzer Deiner App umständlich seine Telefonnummer eingeben? Die kannst Du doch programmatisch selbst ermitteln.

Dual SIM Handy!? Werden von Apps eh viel zu wenig beachtet.

Interessanterweise wollen irgendwie alle Programme das man die Nummer eingibt (Hangouts, WhatsApp, mySMS, webSMS).

cu
 
COleException schrieb:
Warum soll der Benutzer Deiner App umständlich seine Telefonnummer eingeben? Die kannst Du doch programmatisch selbst ermitteln.

Wenn es denn so einfach ginge. Die eigene Nummer kann man programmatisch nur ermitteln, wenn diese auf der SIM-Karte gespeichert ist, was bei vielen Anbietern nicht der Fall ist. Da erhält man einfach null zurück.
So zumindest meine übereinstimmenden Rechercheergebnisse bei stackoverflow.com.
 
Zurück
Oben Unten