Sonnenuntergangswarner

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

theboss22

Ambitioniertes Mitglied
0
Hey Leute,
auf Basis dieser Daten: Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Zeiten Aub, Januar 2015
möchte ich eine activity erstellen, die die Systemzeit (Datum+Uhrzeit) ausliest und dann mit der Sonnenuntergangszeit abgleicht. Wenn zwischen der Systemzeit und der Sonnenuntergangszeit nur eine halbe Stunde liegt, soll eine Warnung ausgegeben werden --> etwa. Achtung Sonnenuntergang!

Wie lässt sich so etwas am einfachsten realisieren ?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus,
theboss22

Es würde mich sehr wundern wenn es das noch nicht fertig in Java gäbe. So was programmiert man nicht selber nur weil man es in nem Programm braucht.

Du brauchst die ungefähren Koordinaten und bekommst dann die diversen (wann wirds dunkel, wann verschwindet die Sonnenscheibe komplett usw. Es gibt mehere Definitionen für Sonnenuntergang) Sonnenauf-/Untergänge berechnet.

Also Datum und Position besorgen, Funktion aufrufen und dann kennst du die Uhrzeit. Extrem simpel.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich sehr wundern wenn es das noch nicht fertig in Java gäbe /QUOTE] Wo finde ich so etwas denn ?

Also Datum und Position besorgen...
Wie ich die Position auslese weiß ich bereits, aber wie geht das mit der Uhrzeit ?
Vielen Dank schonmal :)

theboss22 schrieb:
Es würde mich sehr wundern wenn es das noch nicht fertig in Java gäbe
Wo finde ich so etwas denn ?

Google?

Also ich das damals gebraucht hatte, hatte ich mehere Stunden ernsthaft gegoogeld und das gefundene gesichtet. Das gehört zum Spaß des programierens halt dazu ;-)

Ich hatte es für die Linux Shell gebraucht und bin dann bei posix Shell mit eingebundener Perl Funktion gelandet. Meine Ergebnisse helfen dir also nicht.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 19:00 Uhr wurde um 19:04 Uhr ergänzt:

http://developer.android.com/reference/java/util/Date.html#getTime()

• Danke
Reaktionen: theboss22
ja genau :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten