Soundboard: Rechtliche Dinge (Urheberrecht)

niktik

niktik

App-Anbieter (kostenpfl.)
1
Hallo zusammen :biggrin: ,

Ich bin neu in diesem Forum und recht neu in der Android Programmierung und mittlerweile so weit, dass ich meine ersten kleinen Apps im Play Store veröffentlicht habe. Bei meiner neusten App handelt es sich um ein Soundboard, welches vom Design und der Aufmachung her an die App "Instant Buttons" erinnert. Sounds habe ich allerdings andere genommen und bei diesen auch immer darauf geachtet, dass es sich um rechtefreie Sounds handelt und ich sie für kommerzielle Projekte nutzen kann, da ich Werbung einbinde.

Die App ist zu finden im Play Store unter dem Namen "Funny Instant Buttons"

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.niktik.soundboard

Meine eigentliche Frage ist nun aber: Wie ist das eigentlich bei Soundboards, wie zum Beispiel bei der App "Instant Buttons" selbst? Die Soundschnipsel, die dort abgespielt werden stammen ja zum Teil von ganz sicher urheberrechtlich geschützen Inhalten (z.b. Fernsehserien). Man hat als Benutzer ja sogar die Möglichkeit, eigene Sounds einsenden zu können, wo die Entwickler in diesem Fall ja gar nicht wissen können, ob das Material geschützt ist oder nicht. Die App ist zwar kostenlos aber es wird dort ja Geld durch die Werbung verdient, also dürften die Entwickler doch eigentlich kein urheberrechtlich geschütztes Material verwenden oder sehe ich das falsch?
Oder gibt es soetwas wie eine Sonderregel, das kleine Ausschnitte von Urheberrechtlich geschütztem Material erlaubt sind?

ich bin gespannt auf die Antworten; Grüße Niktik :smile:
 
Naja.. Die Macher kommen aus Spanien.
Ka wie die Rechtslage da ist.

Meiner Meinung nach verstößt das aber hier bei uns gegen das Urheberrecht.
Daher denke ich, dass es so ohne Einwilligung des Rechteinhabers nicht erlaubt ist, aber wo kein Kläger da kein Richter.