Speicherung von vielen einstellungen in xml

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

moobi

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin noch recht neu in der Android-Entwicklung und habe deswegen noch wenig Erfahrung. Ich mache ich einem kleinen Team ein einfaches Spiel auf einem Tablet. Das Hauptaugenmerk dabei wird nicht das Spiel selbst sein sondern die vielen Einstellungen, welche das sonst recht einfache Spiel weitläufig konfigurieren lässt.
Ich hätte deswegen ein paar Fragen welche nur als Anstoß beantwortet haben möchte.

So, das Spiel soll mehere Module haben, welche alle eigene Einstellungen besitzen. Also quasi mehrere Spielmodi, welche der Spieler selbst einstellen kann. An der Speicherung der Module dachte ich an ein xml-file das ungefähr so ausschauen könnte:
<module name="module1">
duration=5
image1="blue_circle"
image2="yellow_square"
</module>
<module name="module2........
....

Ist die Speicherung in solch einer Weise sinnvoll?

Du kannst dir das leben Schwer machen, in dem du es in eine XML schreibst. Warum du das auch immer tun willst.
Oder eben die Standard-Speicherung von Android benutzten: SharedPreferences | Android Developers

Code:
      SharedPreferences settings = getSharedPreferences("MODULE1", 0);
      SharedPreferences.Editor editor = settings.edit();
      editor.putInt("duration", 5);
      editor.putStirng("image1", "blue_circle");
      editor.putStirng("image2", "yellow_square");
      editor.commit();

settings = getSharedPreferences("MODULE2", 0);
SharedPreferences.Editor editor = settings.edit();
editor.putInt("duration", 5);
editor.putStirng("image1", "blue_circle");
editor.putStirng("image2", "yellow_square");
editor.commit();

Sieht irgendwie einfacher aus xD
Warum also kompliziert, wenn es auch einfach geht?

Gruß

das ist schonmal super, danke!