1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. kunkka, 14.09.2010 #1
    kunkka

    kunkka Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,

    ich bastel gerade an eine App, wobei ich mir ein paar Grundlagen aneignen möchte.
    In der ersten Activity kann ein Benutzername und Passwort eingegeben werden und über einen Button der Login erfolgen, im Hintergrund werden die eingegeben Daten dann gespeichert:
    Code:
    editor.putString("account_username", userEdit.getText().toString());
    Beim erneuten Start der App werden diese dann in die EditBoxes geladen - das funktioniert auch alles wunderbar.

    Das Problem: Jetzt ist noch ein Spinner mit etwa 20 verschiedenen Elementen hinzugekommen und natürlich möchte ich beim Klick auf den Button, auch das aktuell ausgewählte Spinner-Element sichern.
    Die Methode getSelectedItemID ist mir bekannt, jedoch haut das einfach nicht hin, diese auch in die Preferences zu speichern und beim erneuten Start zu laden.
    Gibt's da vllt eine andere Möglichkeit, die das ganze erleichtert?
     
  2. Fr4gg0r, 14.09.2010 #2
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    getSelectedItemPosition
     
  3. kunkka, 14.09.2010 #3
    kunkka

    kunkka Threadstarter Neuer Benutzer

    Muss ich denn in meiner preferences.xml irgendwie festlegen, ob in "account_spinner" Daten vom Typ String oder Integer gespeichert werden?
     
  4. Fr4gg0r, 14.09.2010 #4
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Normalerweise beschreibt man die xml nicht selber, sondern tut das über die SharedPreferences.
    Dort dann einfach ein Editor Objekt holen und putInt("position", position); aufrufen, am Ende editor.commit(); nicht vergessen.
     
    kunkka gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[OFFEN] Youtube Link Teilen mittels Post auf PHP Script Android App Entwicklung Samstag um 10:23 Uhr
[ERLEDIGT] Daten/Code meiner App speichern? Android App Entwicklung 27.07.2017
[GESCHLOSSEN] Kennt jemand ein Programm , um .DEX Dateien zu öffnen, bearbeiten und wieder speichern? Android App Entwicklung 20.07.2017
[OFFEN] Probleme in den Speicher schreiben Android App Entwicklung 13.07.2017
[OFFEN] SharedPreferences und ViewPager, unique key Android App Entwicklung 06.06.2017
[ERLEDIGT] (JSON-)Datei speichern Android App Entwicklung 08.04.2017
Wie speichere ich dauerhaft Daten unter Android ? Android App Entwicklung 06.02.2017
Uri oder File path als String speichern zum wiederauslesen Android App Entwicklung 26.01.2017
Farben ändern und permanent speichern Android App Entwicklung 19.01.2017
Speichern von Server-Verbindungsdaten (Benutzereingabe) Android App Entwicklung 12.01.2017
Du betrachtest das Thema "SpinnerPosition mittels SharedPreferences speichern" im Forum "Android App Entwicklung",