1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. kunkka, 14.09.2010 #1
    kunkka

    kunkka Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,

    ich bastel gerade an eine App, wobei ich mir ein paar Grundlagen aneignen möchte.
    In der ersten Activity kann ein Benutzername und Passwort eingegeben werden und über einen Button der Login erfolgen, im Hintergrund werden die eingegeben Daten dann gespeichert:
    Code:
    editor.putString("account_username", userEdit.getText().toString());
    Beim erneuten Start der App werden diese dann in die EditBoxes geladen - das funktioniert auch alles wunderbar.

    Das Problem: Jetzt ist noch ein Spinner mit etwa 20 verschiedenen Elementen hinzugekommen und natürlich möchte ich beim Klick auf den Button, auch das aktuell ausgewählte Spinner-Element sichern.
    Die Methode getSelectedItemID ist mir bekannt, jedoch haut das einfach nicht hin, diese auch in die Preferences zu speichern und beim erneuten Start zu laden.
    Gibt's da vllt eine andere Möglichkeit, die das ganze erleichtert?
     
  2. Fr4gg0r, 14.09.2010 #2
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    getSelectedItemPosition
     
  3. kunkka, 14.09.2010 #3
    kunkka

    kunkka Threadstarter Neuer Benutzer

    Muss ich denn in meiner preferences.xml irgendwie festlegen, ob in "account_spinner" Daten vom Typ String oder Integer gespeichert werden?
     
  4. Fr4gg0r, 14.09.2010 #4
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Normalerweise beschreibt man die xml nicht selber, sondern tut das über die SharedPreferences.
    Dort dann einfach ein Editor Objekt holen und putInt("position", position); aufrufen, am Ende editor.commit(); nicht vergessen.
     
    kunkka bedankt sich.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wert beim Start der App aus SharedPreferences auslesen Android App Entwicklung 10.09.2018
Daten speichern in einer Datei auf der jede Aktivität zugreifen kann Android App Entwicklung 12.05.2018
Fragen zu all den Layouts Android App Entwicklung 12.02.2018
sharedPreferences reset to default value Android App Entwicklung 05.02.2018
Login merken und activities öffnen - shared preferences Android App Entwicklung 28.01.2018
[OFFEN] Youtube Link Teilen mittels Post auf PHP Script Android App Entwicklung 14.10.2017
Du betrachtest das Thema "SpinnerPosition mittels SharedPreferences speichern" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.