Sportergebnisse von Websites abrufen, darf man das?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bendroid84

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hatte die Idee, für meine Lieblingssportart Handball eine extra APP zu entwickeln, wo sämtliche Handballergebnisse angezeigt werden. Ich weiß, es gibt schon viele Sportapps, aber die machen mich nicht so richtig glücklich.
Mein Problem als totaler Anfänger ist jetzt, woher ich die Ergebnisse bekomme.
Eine Variante ist, ich setze mich hin und durchforstet jede entsprechende Internetseite und gebe die Ergebnisse händisch ein, ist mir aber zu aufwendig.
Die nächste Variante wäre es, die Ergebnisse von anderen Internetseiten automatisch abzurufen. Aber darf ich das, wenn die Seite mir nicht gehört? Theoretisch sind die Daten doch eh für jedermann im Netz zugänglich.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Fg

Leider darf hier nach deutschem Recht keine Rechtsbelehrung stattfinden =/
Du solltest dir nen Fachmann suchen.

Oder selbst ein bisschen Recherchieren...
Den Betreiber der Seite mal zu fragen kann bestimmt auch nie verkehr sein..

lg. Dagobert

DagobertDokate schrieb:
Leider darf hier nach deutschem Recht keine Rechtsbelehrung stattfinden

Vor allem sollte man keine geben, wenn man Rechtsbelehrung und Rechtsberatung verwechselt :D:D:D

Im Ernst: Das Problem ist das folgende: Rechtsberatung dürfen im Allgemeinen nur Anwälte machen, und wenn jemand hier Rechtsberatung (oder sowas ähnliches) macht, kannst du garnicht so schnell gucken, wie irgendwelche Abmahnanwälte (https://www.youtube.com/watch?v=w0tJ9tD28Do :D) das Forum mal eben abmahnen.

Zur Sache (so rein menschlich): Stell dir mal vor, du hast eine Seite, auf der du (mehr oder weniger mühevoll) Spielergebnisse zusammenrecherchierst. Schaltest dort viellicht Werbung (u.a. um die Kosten wieder rein zu bekommen). Dann kommt jemand daher, und zieht da ungefragt die Daten raus. Du wärst sicher begeistert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte man keine geben, wenn man Rechtsbelehrung und Rechtsberatung verwechselt
Richtig :D Deswegen bin ich ja hier... und in keinem Jura Forum unterwegs ^^ Aber lustig wäre es schon oder? :p:lol:

Meine persönliche Meinung(!) zu dem Thema, ist ebenfalls, dass dein Vorhaben kritisch sein könnte.
Eine Möglichkeit wäre noch nach offenen Informationen suchen, eventuell gibt es eine Community oder sonstige Portale wo Sportergebnisse zur Weiterverarbeitung angeboten werden.

OK, vielen Dank für die Antworten. Eure Argumentation ist auf jeden Fall schlüssig, also sehe ich mal zu, wo das gewollt ist, die Daten zu nutzen

Zurück
Oben Unten