1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. enrem, 29.09.2010 #1
    enrem

    enrem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    kann man in SQLite mit Hilfe von DEFAULT auch das aktuelle Datum und die Zeit übergeben oder funktioniert das nur über einen Trigger.

    Zur Zeit habe ich das so gelöst.

    Lösung mit Trigger :

    CREATE TABLE Messdaten (IDMessdaten INTEGER PRIMARY KEY, Messbild TEXT, Menge double, timeEnter DATE)

    CREATE TRIGGER insert_Messdaten_timeEnter AFTER INSERT ON Messdaten
    BEGIN
    UPDATE Messdaten SET timeEnter = datetime('now', 'localtime') WHERE rowid = new.rowid;
    END;

    Ohne Trigger mit DEFAULT geht leider nicht :

    CREATE TABLE Messdaten (IDMessdaten INTEGER PRIMARY KEY, Messbild TEXT, Menge double, Datum DATE DEFAULT DATETIME('NOW') )

    Hat jemand eine Ahnung warum das nicht geht?

    Gruß enrem
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2010
  2. andy572, 30.09.2010 #2
    andy572

    andy572 Android-Hilfe.de Mitglied

    Eine Ahnung habe ich nicht, aber warum nimmst Du beim Insert/Update nicht einfach die date-Function vom SQLite ? Das spart den Trigger und unnötige Aufrufe, zumal das SQLite eh langsam ist auf älteren Phones, weshalb man das ganze nicht zu sehr aufblähen sollte ...
     
  3. enrem, 30.09.2010 #3
    enrem

    enrem Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Ich war neugierig da ich mich mit DEFAULT bei der Tabellenerzeugung beschäftigt habe. Mich wurmte es, das ich keine Funktion angeben konnte. So kam ich zum Trigger...

    Ich denke auch, dass die Datenbank durch den Trigger ausgebremst wird. Danke für deine Antwort.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Eintrag in einer Datenbank mithilfe einer ListView löschen Android App Entwicklung Mittwoch um 17:26 Uhr
SQLite Datenbank mit zwei Tabellen erstellen Android App Entwicklung 30.05.2018
sharedPreferences reset to default value Android App Entwicklung 05.02.2018
[OFFEN] Komplette SQLite Datenbank verschlüsseln Android App Entwicklung 19.09.2017
[OFFEN] SQLITE insert gibt negative id zurück Android App Entwicklung 18.09.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sqlite now default

Du betrachtest das Thema "SQLite, DEFAULT mit DATETIME('NOW')" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.