SQLite - Speichern von Arrays in der Datenbank

H

hermann300

Neues Mitglied
0
Hey, wollte mal fragen, ob es möglich ist mit SQLite Arrays abzuspeichern und diese wieder als Arrays, so wie sie reingekommen sind in die Datenbank, auch wieder abzurufen? Also nicht ein Array auszulesen und jeden Wert in seiner eigenen Spalte, sondern das ganze Array in eine Spalte.
Grüße,
hermann
 
Hallo Hermann,

natürlich ist es möglich. Klatsch alle Daten aus dem Array in ein String und speicher ab. Beim auslesen trennst du die wieder und speicherst in ein Array ab. ABER....

1NF:
Jedes Attribut der Relation muss einen atomaren Wertebereich haben.
Quelle

Also Arrays sind typische 1:n (bzw. n:m) Beziehungen.

regards
 
hmmm....der beste Stil isses nicht. Aber wenn ichs als BLOB abspeichere, hab ich wahrscheinlich noch weniger arbeit beim wiederherstellen oder?
 
ein bisschen datenbank theorie sollte niemandem schaden.

eine 1:n beziehung sollte auch in einer db als 1:n dargestellt werden.

es macht langfristig sicher mehr aufwand, wenn du das jetzt als blob oder als string mit trennzeichen in eine spalte speicherst.

im moment geht es vielleicht schneller, aber wenn du mal etwas an deiner app änderst, wirst du dich sicher ärgern. es hat schon einen sinn warum es die db normalformen gibt ;)
 
Ok ich werd mal schauen, ob ich die auf Dauer sinnvollere Variante hinbekomme.
Ist aber wesentlich schwerer. Gibts nicht ein gutes Buch, welches speziell über die Arbeit von Android mit SQLiteDatenbanken ist? Konnte leider nichts finden ausser eins über SQlite in dem es ein Kapitel über Android gab. Der dort vorgestellte Code war auch noch ziemlich fehlerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
sqlite auf android ist nicht anders als sqlite generell.

datenbanktheorie ist immer die gleiche.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
982
swa00
swa00
S
Antworten
33
Aufrufe
2.541
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten